Welche Pflanzen kommen zum Verstecken der Teichpumpe infrage?
Um die Pumpe auf dem Teichgrund zu verstecken, eignen sich Seerosen sehr gut. Sie werden in Körben um die Teichpumpe herum gepflanzt, wachsen an ihren langen Stielen nach oben und verdecken so die Pumpe.
Auch Wassermohn eignet sich für die Tiefwasserzone, allerdings verträgt er keinen Frost und muss im Winter aus dem Teich entfernt und im Haus aufbewahrt werden. Allerdings nehmen Sie wahrscheinlich auch die Teichpumpe im Winter heraus, daher löst sich das Problem, dass die Teichpumpe im Winter sichtbar wäre, von selbst.
Wenn Sie Fische im Teich haben, die sich auch vermehren sollen, eignet sich auch das Laichkraut. Es bildet Blätter unter und auf dem Wasser. egal, welche Pflanzen Sie verwenden, wichtig ist in jedem Fall, dass um die Pumpe herum etwas Platz bleibt, denn wenn die Wurzeln der Pflanzen in die Pumpe hineinwachsen, kann sie verstopfen.
Wie verstecke ich die Teichpumpe außerhalb des Teiches?
Teichpumpen können in den meisten Fällen außerhalb des Teiches aufgestellt werden, z.B. in einem Schacht oder sogar im Keller. Der Ansaugschlauch wird dann durch die Teichwand geführt. Wichtig ist, dass die Pumpe unterhalb der Wasserlinie steht, denn die meisten Teichpumpen sind nicht selbstansaugend und benötigen den natürlichen Wasserdruck, um mit Wasser versorgt zu werden. Stehen sie über der Wasserlinie, laufen sie trocken und gehen kaputt.
Der Schacht, in dem die Teichpumpe steht, bekommt auf jeden Fall einen Deckel, Sie können auch Kunstrasen darüber legen, damit er nicht sichtbar ist.