So crimpen Sie ein Telefonkabel
Crimpen kann man ein Telefonkabel auf verschiedene Arten und zu verschiedenen Zwecken. Vor allem, wenn ein Kabel mit einem Telefonstecker wie einem RJ-Stecker versehen werden soll, ist das Crimpen unerlässlich. Aber auch für Reparaturen von Kabelbrüchen können Crimpverbindungen in Form von Kabelschuhen genutzt werden.
Wenn Sie ein Telefonkabel mit einem Stecker versehen möchten, können Sie das auf folgende Arten tun:
- crimpbaren Stecker mit Stecker-Crimpzange befestigen
- einen klappbaren, selbstcrimpenden Stecker nutzen
Die Methode mit Werkzeug
Für diese Methode brauchen Sie Werkzeug, vor allem eine Stecker-Crimpzange, die einen Crimpplatz für Ihren Stecker hat. Solche Zangen gibt es einzeln oder im Set zusammen mit weiteren nützlichen Utensilien für die Netzwerkkabelinstallation wie Auflegewerkzeug, Kabeladaptern, Schneidwerkzeug und Kabelmessgerät zu kaufen.
Kabel vorbereiten
Um einen crimpbaren Stecker am Kabel zu befestigen, isolieren Sie das Kabel zunächst ein Stück weit außen ab. Dafür können Sie mit einem Cuttermesser den Kabelmantel anschneiden und ihn dann durch Abknicken ganz lösen. Mit einem exakt eingestellten Schneidwerkzeug geht das noch sicherer. Eine etwaige Schirmung und eventuelle innere Distanzhalter zwischen den Adern müssen Sie auch entfernen. Dann schieben Sie zunächst die Knickschutzhülse bis auf den noch ummantelten Teil.
Adern ordnen
Die Adern müssen gemäß dem Stecker geordnet werden. Für die Adernbelegung in den Aderkanälen innerhalb des Steckers gibt es unterschiedliche Standards, bei den häufig genutzten RJ45-Steckern für 8 Adern etwa die Standards EIA/TIA T568A oder -B. Mit einer Führungshilfe können Sie die Adern komfortabel richten. Die Länge der Adern korrigieren Sie gegebenenfalls noch einmal mit einem Seitenschneider nach.
Stecker aufcrimpen
Dann können Sie mit der Crimpzange den Stecker in den passenden Crimpplatz gesteckt und festgedrückt. Zum Schluss wird der Knickschutz von hinten auf den Stecker gezogen.
Selbstcrimpende Stecker
Viele Netzwerkkabelstecker zur Selbstmontage sind mittlerweile selbstcrimpend. So einfach, wie sich das anhört, ist es auch. Das Abisolieren muss natürlich trotzdem selbst ausgeführt werden. Die Das Ordnen der Adern ist allerdings meist durch farbige Markierungen vereinfacht und das Crimpen übernimmt der Stecker, wenn Sie seine Klappseiten über dem Kabel zusammendrücken.