Materialien zum Basteln
Gerade für Teller eignen sich zahlreiche Materialien zum Basteln. Sogar Gips oder Pappe machen mit dem passenden Dekor einen tollen Dekoteller aus. Richtig stabil und haltbar wird ein Teller aber mit einem dieser Materialien:
- Ton
- Modelliermasse
- Salzteig
Tonteller brennen oder trocknen
Zunächst denkt jeder, ein Teller aus Ton müsste zwingend gebrannt werden. Das ist nicht ganz richtig. Wenn er jedoch abgewaschen werden soll oder in der Küche benutzt wird, dann ist das Brennen zwingend erforderlich. Ansonsten kann der Ton aber auch einfach getrocknet werden.
Salzteig
Ein Teller aus Salzteig braucht zwar lediglich getrocknet werden. Dennoch sollte die Oberfläche später mit einem Klarlack versiegelt werden, da sich der Teig sonst relativ schnell auflöst. Auch die Muster werden bei Salzteig nicht so fein. Von den drei vorgestellten Varianten zum Basteln eines Tellers hat diese die gröbste Struktur.
Modelliermasse
Mit Modelliermasse können Sie sehr feine Teller herstellen, die fast wirken wie Porzellan. Auch die Muster und Dekore, die Sie hier verewigen, wirken viel zarter und feiner.
Formen des Tellers
Um einen Teller mit einem sehr regelmäßigen Rand zu basteln, bietet es sich an, den neuen Teller nach dem Ausrollen des jeweiligen Teigs auf einen anderen alten Teller zu legen. So kann sich der Teller beim Trocknen nicht verformen.
Mit Ton oder Salzteig lässt sich aber auch anhand der Wulsttechnik ein etwas erhabener Rand aufsetzen. Wichtig ist jedoch, dass die Übergänge mit dem Daumen sehr glatt verstrichen werden.