Preise
Teppichfliesen sind in vielen Fällen deutlich günstiger als Teppichböden. Die Preise für Teppichfliesen beginnen im Durchschnitt bei etwa 4 -5 EUR pro m².
Teppichböden (Kunstfaser, Niederflor) beginnen zwar ebenfalls in diesem Bereich, liegen durchschnittlich aber höher im Preis.
Bei beiden entscheidet die Qualität aber am Ende über den Preis. Vergleichbare Qualitäten sind sowohl bei Teppichfliesen als auch bei Teppichböden bis zu zwei- oder dreimal so teuer als die günstigen Versionen.
Hochflorteppichboden und Naturfaserteppichboden
Hochflorige Teppichböden und Teppichböden aus Naturfasern wie Hanf, Sisal oder Wolle sind deutlich teurer als herkömmliche Teppichfliesen. Hier liegen die Preise fast immer über 20 EUR pro m². Die positiven Auswirkungen auf das Wohnklima sind dafür aber höher als bei Teppichfliesen.
Haltbarkeit
Die Haltbarkeit von niederflorigen Teppichböden und von Teppichfliesen liegt in etwa gleich hoch. Experten gehen bei den meisten Produkten von einer Haltbarkeit für etwa 10 Jahre aus.
Abnutzung und Gebrauchsspuren können fallweise bei hoher Belastung des Bodens auch höher sein, die Lebensdauer kann sich dadurch verkürzen.
Zwischen Teppichböden und Teppichfliesen gibt es keine gravierenden Unterschiede in der Haltbarkeit.
Der Vorteil von Teppichfliesen ist aber, dass häufig begangene Bereiche (sogenannte Laufstraßen) auch bereichsweise durch den Austausch der Teppichfliesen erneuert werden können. Die Gesamtlebensdauer des Bodenbelags kann so eventuell verlängert werden.
Verlegeweise
Teppiche können mit doppelseitigem Klebeband verklebt werden. Ein Verkleben ist in vielen Fällen nicht nötig.
Auch bei Teppichfliesen gibt es die Möglichkeit der sogenannten Schwerbeschichtung. Die Fliesen sind auf ihrer Unterseite mit einer Beschichtung versehen, die ein hohes Gewicht aufweist, und die Fliesen so stabil an ihrem Platz hält.
Anders als beim Verkleben lassen sich Teppichfliesen so relativ leicht austauschen. Sie brauchen einfach nur einzeln herausgehebelt und ersetzt zu werden.
Das Verlegen von Teppichfliesen ist, wenn man allein arbeitet, in großen Räumen möglicherweise etwas einfacher als das Verlegen eines Teppichbodens.
Austausch des Bodenbelags
Teppichfliesen können einzeln ausgetauscht werden, solange ausreichend Ersatzfliesen mit dem gleichen Muster zur Verfügung stehen. So können schwer verschmutzte Bereiche und Laufstraßen leicht behoben werden.
Ein Teppichboden kann dagegen nur als Ganzes getauscht werden. Das ist als Nachteil zu werten. Im Falle einer nicht mehr behebbaren Verschmutzung oder zur Behebung von unschönen Laufstraßen muss der Bodenbelag des ganzen Raums ausgetauscht werden.
Vergleich
Hinsichtlich Preis und Verlegeweise gibt es also kaum Unterschiede, auch die Qualität beim Teppichboden ist vergleichbar mit der von Teppichfliesen. Der Vorteil von Teppichfliesen liegt allerdings in der Austauschbarkeit einzelner Bereiche. Vor allem bei Fliesen mit Schwerbeschichtung ist das relativ einfach möglich, bei verklebten Fliesen gestaltet sich das hingegen schwierig.