Wie lässt sich Teppichkleber von Fliesen entfernen?
Beim Entfernen von Teppichkleberresten, die nach dem Abziehen des Teppichbodens übrig bleiben, stellt sich vor allem die Frage: Soll der Untergrund unbeschädigt bleiben? Möglichst sogar in den Originalzustand zurückversetzt werden? Bei manchen Untergundmaterialien ist das eine etwas heikle Aufgabe. So auch bei Fliesen.
Grundsätzlich kann Teppichkleber mit folgenden Methoden entfernt werden:
- Abschleifen oder abfräsen
- Mit Wasser oder Hitze aufweichen
- Mit chemischen Mitteln lösen
Fliesen gehören zwar an sich zu den robustesten, weil härtesten Fußbodenbelägen. Wenn sie von einer Teppichkleberschicht befreit werden sollen, macht sich aber eine Schwäche bemerkbar: ihre harte, oft glasierte Oberfläche ist im Gegensatz zu Betonestrich nicht abschleifbar. Grobe mechanische Methoden wie Abschleifen oder Abfräsen mit elektrischem Gerät scheiden also schon einmal aus. Jedenfalls dann, wenn die Fliesen die Prozedur unbeschadet überstehen sollen.
Aber auch, wenn die Fliesen weichen sollen, ist allenfalls das Abschleifen vor dem Herausbrechen empfehlenswert, um bei der Entsorgung das Steingut vom Kleber weitgehend trennen zu können.
Mit Wasser oder Hitze aufweichen
Die meisten Teppichkleber sind zwar nicht wasserlöslich, manche aber schon. Meist weiß man natürlich nicht, welche Art Teppichkleber für die Teppichverlegung einmal verwendet worden ist. Ausprobieren schadet aber in dem Fall nichts. Geben Sie zum Austesten einfach warmes Wasser auf die Kleberschicht, lassen es mehrere Stunden einwirken und versuchen dann den Kleber abzuschaben. Die Zugabe von Spülmittel und Grundreiniger kann die Wirksamkeit verbessern.
Hilft das nicht, versuchen Sie es mit Hitze. Mit einer Heißluftpistole kann sich mancher Kleber so weit aufweichen lassen, dass er sich mit einem Teppichschaber von den Fliesen abschieben lässt.
Chemische Lösemittel
Funktioniert es weder mit Wasser, noch mit Hitze, muss zu chemischen Lösemitteln gegriffen werden. Als „Hausmittel“ bieten sich zum Beispiel Spiritus oder Terpentin an, ansonsten können Sie sich an der breiten Palette von Teppichkleberlösern im Baufachhandel bedienen. Sehr effektiv, allerdings umwelt- und gesundheitstechnisch nicht ganz unbedenklich, sind auch lösende Abbeizmittel.