Welche Vorschriften muss ich für meine Mauer einhalten?
Sie müssen den Grenzabstand zum Nachbarn einhalten und Ihre Mauer auf eine bestimmte Höhe begrenzen. Die genauen Vorschriften für Ihre Gemeinde erfahren Sie beim örtlichen Bauamt. Eventuell gibt es auch Vorschriften zur „ortsüblichen Bebauung“. Selbstverständlich muss die Mauer auch statisch sicher sein. Wir empfehlen ein frostsicheres Streifenfundament und natürlich eine Wasserwaage, damit die Mauer exakt gerade steht.
Welche Steine nehme ich für meine Terrassenabtrennung?
Die Auswahl an Steinen ist groß. Sie können Kalksandstein wählen, eine Ziegelmauer bauen oder Leichtbetonblöcke nutzen. Die Letztgenannten sollten Sie ansprechend verputzen und mit einer schönen Farbe versehen. Eventuell interessieren Sie sich auch für eine natürliche Bruchsteinmauer, die der Terrasse ein interessantes Ambiente verleiht.
Wie lässt sich die Mauer am besten verschönern?
Sie können Ihre Mauer mit einem Dekorputz versehen, farbig streichen, vielleicht sogar ein Bild darauf malen. Alternativ lässt sich jede Mauer bepflanzen, zum Beispiel mit Kletterpflanzen wie Efeu oder Clematis. Auch Hängepflanzen machen sich ganz wunderbar, hier wären beispielsweise Hängepetunien oder Hänge-Rosmarin zu nennen.
Montieren Sie Halterungen an Ihre Mauer und nutzen Sie diese, um Bilder oder andere Kunstwerk aufzuhängen. So wird es auf der Terrasse richtig wohnlich!
Kann ich auf meine Mauer noch einen Sichtschutz montieren?
Auch das ist möglich. Ästhetische Seitenmarkisen wären eine Möglichkeit, eventuell solche, die je nach Bedarf verschoben werden können. Oder Sie installieren eine einfache, aber sehr natürlich wirkende Rattanmatte auf die Mauerkrone. Manche Terrassenbesitzer entscheiden sich für eine kostengünstige Kunststoffplane als zusätzlichen Sichtschutz für ihre Steinmauer.