Warum muss die abgedichtete Tragschicht ein Gefälle aufweisen?
Abgedichtete Tragschichten, ob aus Bitumen oder anderen Materialien, sollten grundsätzlich ein Gefälle von mindestens 2 bis 3 % aufweisen, um das bei Niederschlag auftretende Oberflächenwasser so schnell wie möglich abzuleiten und Stauwasser weitestgehend zu verhindern.
Hinweis: Besitzt die Bitumenschicht noch kein Gefälle, ist ein Gefälle-Estrich erforderlich.
Und: Beim Verlegen der Terrassenplatten in ein Splittbett gilt es auch bei deren Einbau ein Mindestgefälle von 2 % einzuhalten. Wenn Sie sich für Stelzlager entscheiden, ist das Gefälle nur bei der Tragschicht, nicht aber bei den Platten vonnöten.
Wozu dient eine Bautenschutzmatte auf der Dachpappe?
Eine sogenannte Bautenschutzmatte bewahrt die Bitumendachpappe vor Beschädigungen durch scharfkantige Bestandteile des Bettungsmaterials. Aus diesem Grund sollten Sie keinesfalls darauf verzichten.
Wichtig: Stellen Sie sicher, dass sich das Vlies der Bautenschutzmatte und die Bitumenabdichtung vertragen.
Wie baue ich Terrassenplatten in ein Kies- oder Splittbett ein?
- Kies oder Splitt ca. 30 bis 50 mm hoch auf die geschützte Bitumenbahn aufbringen und plan abziehen.
- Terrassenplatten auflegen und mithilfe eines weißen Gummihammers einklopfen.
- Mittels Wasserwaage und gespannter Maurerschnur überprüfen, ob die Terrassenplatten wirklich eben zueinander liegen und das Gefälle eingehalten wird.
Empfehlung: Wir raten zu einer Randeinfassung der Terrassenfläche, um dem möglichen Wegrutschen des Kies- oder Splittbetts im äußeren Bereich vorzubeugen. Nutzen Sie hierfür Kantensteine. Alternativ können Sie die äußere Reihe der Platten fest verkleben.
Wie baue ich Terrassenplatten auf Stelzlagern ein?
- Installieren Sie die Stelzlager auf der Bitumenbahn.
- Setzen Sie die Terrassenplatten auf die Stelzlager und verlegen Sie sie mit Kreuzfugen.
Hinweis: Diese Verlegeart ist vor allem für Hartgesteinplatten aus Basalt, Granit oder Quarzit sinnvoll. Mehr zum Thema, welche Terrassenplatten wann geeignet sind, erfahren Sie hier.