Die besten Ideen zur Gestaltung der Terrassenwand
Wenn Sie die kahle Wand vis a vis Ihrer Terrasse verschönern wollen, haben Sie zahlreiche Möglichkeiten. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Ob Sie ein modernes Ambiente mit Akzenten aus Glas oder Kunststoff erreichen möchten, oder gerne naturnah mit Holz und Begrünung arbeiten – die Möglichkeiten sind endlos.
Terrassenwand mit Holz gestalten
Mit Holz stehen Ihnen gestalterisch alle Möglichkeiten offen. Beliebte Varianten sind:
- Horizontale Lamellen
- Vertikale Lamellen
- Pfahlwand aus Rundhölzern
Holz wirkt warm und einladend, gerade in einem naturnahen Ambiente wirken Hölzer besonders effektvoll.
Terrassenwand verkleiden
Verkleidungen sind relativ einfach umzusetzen und bieten Ihnen gestalterisch einen großen Spielraum. Beliebt für die Verkleidung einer Terrassenwand sind Natursteine, diese sind für den Außenbereich auch als Kunststoff-Steine erhältlich. Weitere Möglichkeiten sind beispielsweise das Verkleiden der Wand mit einem großen Spiegel. So sorgen Sie optisch für Weite und erzielen einen interessanten, überraschenden Effekt.
Effektvolle Bepflanzung
Egal, wie Sie Ihre Terrassenwand verschönern, Sie sollten auf jeden Fall Pflanzen in die Gestaltung mit einbeziehen. Bambus, Gräser und Sträucher können in Pflanzkübeln vor die Terrassenwand gestellt werden. Diese Pflanzen erreichen eine gewisse Höhe und können so selbst Teile der Terrassenwand verdecken.
Niedrigere Stauden und Blühpflanzen setzen dagegen Akzente und können die Terrassenwand hervorragend in Szene setzen.
Immer beliebter werden vertikale Beete. Diese sind in der Umsetzung etwas kompliziert, eine bewachsene Wand ist jedoch ein echter Hingucker. Gerade, wenn Sie Moose in Ihrem vertikalen Garten verwenden, erzielen Sie gleichzeitig eine Verbesserung der Luftqualität. Bei einem Aufbau eines vertikalen Beetes unter Glas können Pflanzen das Ganze Jahr wachsen.
Das richtige Licht
Auch die passende Beleuchtung kann Ihre Terrassenwand effektiv verschönern. Bei einer ansprechend verkleideten Wand können Sie mit Spots passende Lichtakzente setzen. Voll im Trend: Spots im Boden, die Ihre Terrassenwand von unten in Szene setzen.
Mit modernen LEDs können Sie auch richtige Lichtstimmungen in verschiedenen Farben zaubern und Ihre einstmals ungeliebte Terrassenwand in einen echten Blickfang verwandeln.