Aus welchem Material eine Fertiggarage besteht, beeinflusst das Aussehen, die Art der Montage und die physikalischen Eigenschaften. Neben der klassischen Betonfertiggarage sind auch Blech und Holz verbreitete Materialien. Jeder Werkstoff hat spezifische Vor- und Nachteile.
Aus welchen Materialien werden Fertiggaragen angeboten?
Eine Fertiggarage ist für das Einparken eines oder mehrerer Fahrzeuge vorgesehen. Der fest definierte und vom Material unabhängige Nutzungszweck kann durch Dächern, Hüllen und Wänden folgender Materialien erfüllt werden:
- Beton
- Blech/Stahlblech
- Holz
Kombinationen und Mischformen sind verbreitet. Garagentor bestehen zum größten Teil aus Stahlblech, auch wenn der Korpus aus einem anderen Material besteht. Auch das Dach und die Wände können aus unterschiedlichen Werkstoffen bestehen, wie beispielsweise ein Blechdach auf einer Holzgarage.
Welche Vor- und Nachteile haben die Materialien?
Beton
- Vorteile sind die Stabilität, Pflegeleichtigkeit, Maßhaltigkeit, reduzierte Versicherungsprämie, Schnellaufbau, Einbruchsicherheit
- Nachteile Gewicht, Aufstellaufwand, Belüftung, Kurzlebigkeit (15 bis 30 Jahre), Kondenswasserbildung, Dachsanierungsbedarf
Blech/Stahlblech/Metall
- Vorteile sind Leichtigkeit, Modulbauweise, Stabilität, mittlere Lebensdauer, Preis, recycelbar, Gebraucht gut verkäuflich, Wandstärke etwa vier Zentimeter, hohe Nettonutzfläche, gute Belüftung
- Nachteile sind Korrosionsfähigkeit, Geräuschentwicklung, Dämmungslosigkeit, keine Abdichtung
Holz
- Vorteile sind die Optik, gute Belüftung, Diffusionsfähigkeit, Modulbauweise, Langlebigkeit (50 Jahre)
- Nachteile sind ein hoher Pflegeaufwand, kein Brandschutz
Welche Eigenschaften haben Holzgaragen?
Eine Fertiggarage aus Holz wird als Modulhaus ausgeliefert und montiert. Der Bausatz lässt sich relativ einfach zum Aufstellplatz befördern. Sie lassen sich je nach Aufwand und Bauweise individuell anpassen. Stoßen Sie an ein Wohngebäude, wird der nicht vorhandene Brandschutz ein Problem. Gut und regelmäßig gepflegte Holzgaragen erreichen im Vergleich zu anderen Materialien die längste Lebensdauer.
Welche Eigenschaften haben Stahlblechgaragen?
Eine Fertiggarage aus Blech oder auch eine Fertiggarage aus Metall tritt in großer Bandbreite an Erscheinungsformen auf. Das Spektrum reicht von einem „Dünnblechverschlag“ bis zu einem massiven Stahlblechkonstrukt. Auch dieses Material wird in Modulbauweise angeliefert und aufgestellt. Je nach Ausführung kann es zu Problemen mit der Schneelasttragfähigkeit kommen. Bei minderwertigem Korrosionsschutz oder aggressivem Kondenswasser ist Rost nicht selten.
Welche Eigenschaften haben Betongaragen?
Eine Fertiggarage aus Beton ähnelt einer herkömmlich gemauerten Garage am meisten. Sie ist als komplett vorgefertigtes Produkt oder in Modulbauweise erhältlich. Das Gewicht führt beim Ausliefern und Aufstellen zu erhöhtem Aufwand und erhöhten Kosten. Bei vielen Betongaragen muss der Belüftung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Ein nasses Fahrzeug steht sonst zu lange und oft in der eigenen „Suppe“. In der Praxis entsteht durch die üblichen Flachdächer häufiger Bedarf nachträglicher Abdichtung und Sanierung.