Einsatzgebiete für Thermovorhänge
Im Winter sorgen Thermovorhänge für eine bessere Isolierung, im Sommer halten sie die Hitze draußen. Gerade Mieter, die keinen Einfluss auf die Wärmedämmung eines Gebäudes haben profitieren von geschickt eingesetzten Isoliervorhängen.
Thermovorhänge bieten vor allem folgende positive Eigenschaften:
- Sichtschutz
- Verdunkelung
- Schutz vor Kälte im Winter
- Schutz vor Aufheizung durch Sonneneinstrahlung
- Schutz vor Zugluft
- teilweise Schalldämmung
Thermovorhänge bieten in Wohn- und Schlafräumen, aber auch im Wohnmobil einen zuverlässigen Sichtschutz und halten gleichzeitig sehr effektiv Wärme bzw. Kälte im Bereich der Fenster ab.
Allerdings müssen Sie sich beim Kauf entscheiden, auf welche Eigenschaften Sie am meisten Wert legen. Ist Ihnen neben der Isolierung auch der Schallschutz besonders wichtig, müssen Sie bei der Optik leichte Abstriche machen und auf sehr schwere, eher wuchtige Stoffe setzen.
Leichtere, elegantere Vorhänge bieten dagegen praktisch keinen Schallschutz. Scheuen Sie sich also nicht, Thermovorhänge verschiedener Anbieter zu vergleichen: Der ideale Vorhang wartet bestimmt schon auf Sie!
Thermovorhänge richtig pflegen
Damit Sie lange Freude an Ihrem Thermovorhang haben, sollten Sie auf die richtige Pflege achten. Die meisten dieser Vorhänge können in der Waschmaschine gewaschen werden – viele jedoch nur im Schonwaschgang. Einige Modelle sind sogar bis 40°C waschbar. Achten Sie also auf die Waschanweisung.
Die Waschbarkeit eines Vorhangs sagt nichts über seine Qualität aus: Ein hochwertiger Vorhang aus Loden kann nur im Schonwaschgang gereinigt werden. Ein ebenso hochwertiger Vorhang aus Polyester verträgt dagegen vielleicht eine 40° Wäsche!
Thermogardinen möglichst nicht in den Wäschetrockner geben. Hängen Sie die feuchten Vorhänge lieber wieder auf und lassen Sie sie an Ort und Stelle trocknen.