Hausmittel gegen Tintentflecken
- Essig
- Salz
- Milch, Buttermilch oder saure Milch
- Tintenkiller (was auf Papier klappt, klappt auch bei Textilien)
- Zitronensaft oder Essig
- Haarspray
- Bleichmittel (bei farbigen Textilien chlorfrei!)
- Reinigungsalkohol
- Whiteboard-Reiniger
- Ammoniak
Anleitung zum Entfernen von Tintenflecken
1. Schneller ist immer besser
Wie jeder Fleck lassen sich auch Tintenflecken vor allem dann restlos entfernen, wenn sie frisch sind.
Legen Sie sofort nach dem Unfall ein saugfähiges Taschentuch oder ähnliches auf den Fleck, um die Tinte aufzusaugen. Reiben Sie nicht darauf herum, sondern machen Sie nur Tupfbewegungen! Andernfalls arbeiten Sie den Fleck in das Gewebe ein oder breiten ihn sogar aus.
2. Fleckenentfernung
Ganz frische Flecken können in (saurer) Milch oder Buttermilch aufgeweicht und anschließend in der Waschmaschine herausgewaschen werden.
Wenn Sie aber auf Nummer sicher gehen wollen, behandeln Sie den Fleck lieber mit einem stärkeren Hausmittel, denn ist er erst einmal eingewaschen, hilft meist nur noch Bleiche.
Legen Sie zunächst ein Tuch auf die Innenseite, damit der Fleck sich nicht auf der Rückseite des Kleidungsstücks ausbreiten kann. Geben Sie dann Haarspray oder Reinigungsalkohol auf den Fleck. Der Fleck muss gut durchnässt sein.
Tupfen Sie ihn nun mit einem Tuch oder einem Wattebausch von außen nach innen (!) ab. Sie werden sehen, wie Ihr Tuch oder die Watte sich blau färbt und der Fleck dünner wird.
Tupfen Sie so lange, bis der Fleck so gut wie verschwunden ist. Den Rest schafft die Waschmaschine. Geben Sie, falls nötig, mehr Alkohol oder Haarspray darauf.
3. Waschen
Waschen Sie die Textilien bei der höchstmöglichen Temperatur.
Tipps zum Entfernen von Tintenflecken aus dem Sofa, dem Teppich oder anderen Oberflächen
- Auch Tintenflecken auf Teppichen oder Polstermöbeln sollten wie oben beschrieben mit Reinigungsalkohol oder Haarspray vorbehandelt werden.
- Anschließend sollten Sie den Teppich oder das Sofa mit einer Feinwaschmittel-Wasser-Lauge reinigen und die Feuchtigkeit mit einem Tuch gut aufsaugen.
- Entfernen Sie auch die Seifenpartikel aus dem Boden bzw. dem Polster, indem Sie dieses zum Schluss zwei oder drei Mal mit klarem Wasser befeuchten und ausbürsten und anschließend die Feuchtigkeit aufsaugen.