Lässt sich ein Tiny House aus Fachwerk bauen?
Als Tiny Houses werden Häuschen mit Grundflächen bis zu knapp fünfzig Quadratmeter definiert. Als mobiles Heim auf Rädern ist es weniger sinnvoll, Fachwerk als Tragwerk einzusetzen. Ein Stahlrohrtragwerk nimmt weniger Platz weg und wiegt weniger. Stationär ist ein Tiny House im Garten mit Fachwerk ein attraktiver Blickfang. Die verhältnismäßig kurzen Wände lassen sich mit Schwelle, Rähm und einem mittelläufigen Riegel gut ausfachen. In den Eckgefachen reicht jeweils eine diagonale Strebe, um ausreichende Stabilität zu erzeugen.
Ist ein Tiny House in Konstruktion von Fachwerk sinnvoll?
Es spricht nichts gegen eine Fachwerkkonstruktion für ein Tiny House. Zu bedenken ist allerdings, das auch in kleinerer Dimension an die Ansprüche von Fachwerk bezüglich Diffusion gedacht werden muss. Bleiben die Anschlussfugen zwecks Holztrocknung frei, wird es ohne schützende Innenverkleidung im Innenraum zugig. Gegenüber anderen Holzbauweisen wie Block-, Rahmen- und Ständerbau kann durch einen dickeren Wandaufbau mehr Platz verloren gehen. Nicht unwichtig ist die Aufteilung des Innenraums, der mit dem Tragwerk harmonisieren muss, um beispielsweise Trennwände zu befestigen.
Kann Fachwerk am Tiny House auch imitiert werden?
Eine gute Alternative zu echtem Fachwerk kann ein Imitat sein. Wird ein authentisches Tragwerk in Fachwerkkonstruktion gebaut, handelt es sich bei einem Tiny House im Prinzip um eine Überdimensionierung von statischer Tragfähigkeit im Sinne von „mit Kanonen auf Spatzen schießen“. Wer sich den Aufwand ersparen möchte, kann mit einem Imitat erstaunlich authentisch wirkende Optiken sogar ohne Holz erzielen.
1. Leisten in Fachwerkanordnung auf der Wand befestigen und Gefache aufputzen
2. Mörtel wie Holz strukturieren und streichen
Lässt sich ein Tiny House als Fachwerk selber bauen?
Ein Fachwerkminihaus kann von geschickten Laien komplett selber gebaut werden. Zimmermannsmäßige Holzverbindungen sollten bekannt sein. Als Werkzeug sind heimwerkstattübliche Ausstattungen meist ausreichend (Hobel, Kreissäge, Stichsäge). Als Alternative werden kleine Fertighäuser in Fachwerktechnik als Bausätze angeboten. Neben Spezialherstellern von Tiny Houses finden sich Modelle bei Herstellern von Carports, Garagen und Gartenhäusern. Als dritter Weg kann eine Zimmerei nach einem selber entworfenem Plan einen individuellen Bausatz anfertigen.
Was kostet ein Tiny House aus Fachwerk?
Der Lieferumfang der Hersteller reicht von einem reinen Holzskelett bis zum Komplettpaket einschließlich Ausfachungsmaterial. Als Richtwert sollte mit einem Preis ab 20.000 Euro mit Dach und ohne Aufbau und Fundament ausgegangen werden.