Der Schallschutz ist elementar
Eines der wichtigsten Themen beim Doppelhaus ist der Schallschutz, da durch die direkte Nachbarschaft leicht Geräusche übertragen werden können. Sorgen Sie also dafür, dass ein guter Schallschutz zwischen den beiden Einzelhäusern gewährleistet ist, um auf Dauer angenehm wohnen zu können. Zwar stellt ein guter Schallschutz eine Investition dar, welche sich aber in jedem Fall lohnt.
Eine gute Nachbarschaft entscheidet
Egal ob bei anstehenden Arbeiten oder wenn Sie mal etwas länger feiern möchten – gute Nachbarn haben Verständnis für Ihre Lage und stehen auch bereit, wenn Sie mal Hilfe brauchen. Im Doppelhaus ist dieses Thema von besonderer Bedeutung, da Sie mit Ihrem Nachbarn unter einem Dach leben, in vielen Fällen sogar Planung und Bau des Hauses zusammen vornehmen. Überlegen Sie sich also gut, mit wem Sie sich Ihr Doppelhaus teilen möchten.
Doch nicht nur gegenseitige Rücksichtnahme, sondern auch ein ähnlicher Geschmack bei der Gestaltung des Hauses ist von Vorteil, wenn Sie zusammen mit einem anderen Bauherren ein Doppelhaus bauen möchten. Denn Sie müssen sich auf ein bestimmtes Haus einigen und sicher auch einige Kompromisse eingehen; wenn Sie jedoch einen völlig unterschiedlichen Geschmack haben, wird dies schwierig.
Lassen Sie sich Zeit
Ein Doppelhaus erfordert eine längere Planungs- und Bauzeit als ein Einfamilienhaus. Daher sollten Sie das Haus sorgfältig und detailliert planen, damit beide Parteien einen gleich hohen Wohnkomfort genießen. Häufig kommt es vor, dass ein Teil des Doppelhauses klare Vorteile in Bezug auf Sonnenlicht, Zugänglichkeit und andere wichtige Belange hat; für ein friedliches und problemloses Zusammenleben ist dies nicht von Vorteil.
Zur Erleichterung der Planung bieten viele Anbieter speziell für Doppelhäuser ausgerichtete Baukastensysteme an, die Ihnen viele Absprachen mit den anderen Bauherren ersparen. Wenn Sie jedoch eine individuelle Gestaltung vorziehen, ist ein solches System nicht von Vorteil, da es die Möglichkeiten einschränkt.
Übersicht
Die folgende Übersicht fasst noch einmal alle wichtigen Tipps zusammen, die beim Doppelhaus hilfreich sind:
- Eine gute Dämmung ist für hohen Wohnkomfort elementar.
- Mit einem guten Nachbarn, der gewissermaßen zu Ihnen passt, fallen Planung, Bau und Zusammenleben leichter.
- Geduld ist bei der Planung wichtig, damit keine Haushälfte benachteiligt ist
- Baukastensysteme können dabei helfen, die Planung zu erleichtern