Was sind die Voraussetzungen für die Tischbefestigung?
Wenn man einen Tisch an der Fensterbank haben möchte – zum Beispiel, um Platz im Wohnraum zu sparen oder um einen Arbeitsplatz mit Tageslicht zu schaffen – ist immer ein wenig DIY-Geist nötig. Als Tisch kann man einen fertigen, gegebenenfalls klappbaren Tisch mit höhenangepassten Beinen nutzen oder eine geeignete Platte, an deren in den Raum ragenden Seite man ein Stützbein anbringt. Wesentlich für das Gelingen des Projekts ist eine ausreichende Stabilität der Fensterbank. Sie sollte entweder aus Stein – idealerweise Kunststein (Beton) – oder Massivholz bestehen. Leichte Kunststoff-Fensterbänke können allenfalls die Last eines ebenfalls leichten und wenig belasteten (Abklapp-)Tisches abfangen.
Womit lässt sich ein Tisch an einer Fensterbank befestigen?
Um einen fertigen Tisch oder eine Tischplatte an der Fensterbank zu befestigen, gibt es grundsätzlich folgende Möglichkeiten:
- 2-Komponenten-Kleber
- Silikonkleber
- Montagekleber
- Anschrauben mit Winkeln oder Regalträgern
Wo und wie man diese Befestigungsmittel anwendet, kommt wiederum auf die individuellen Umstände an.
Wann welche Befestigungsmethode wählen?
Welche der aufgeführten Befestigungsmöglichkeiten man wählt, ist von folgenden Faktoren abhängig:
- Fertiger Tisch oder Eigenkonstruktion?
- vor allem bei Eigenkonstruktion: Größe und Gewicht der Tischplatte
- Material von Fensterbank und Tischplatte
Bei einem fertigen Tisch, der stabil auf seinen 4 Beinen steht, ist die rückseitige Befestigung an der Fensterbank nicht ganz so heikel wie bei einer halb freischwebenden Konstruktion aus zum Beispiel einer Barplatte. In letzterem Fall ist eine Verschraubung, gegebenenfalls zusätzlich zu einer Verklebung anzuraten. Besonders hierbei kommt natürlich auch das Material von Fensterbank und Tischplatte ins Spiel: eine Naturstein-Fensterbank sollte man besser nicht anbohren – vor allem nicht in einer Mietsituation. Die Verklebung mit einem materialkompatiblen und nicht zu schwer zu entfernenden Kleber (Silikonkleber-Rückstände sind relativ unkritisch) ist hier sinnvoller.
Wo den Tisch an der Fensterbank befestigen?
Für die Befestigung eines Tischs an der Fensterbank muss freilich die passende Andockstelle gefunden werden. Möglich wären folgende Szenarien:
- Tischplatte über dem Fensterbank-Überstand
- Tischplatte unter dem Fensterbank-Überstand
- Befestigung an der Frontkante der Fensterbank
Eine Befestigung über dem Fensterbank-Überstand ist nur dann machbar, wenn durch einen großen Höhenspielraum zum Fensterflügel und eine nicht zu dicke Tischplatte das Fenster noch geöffnet werden kann. Außerdem sollte die Fensterbank bei dieser Methode wirklich massiv und stabil sein. Unter dem Fensterbank-Überstand ließe sich eine Tischplatte auch mit Winkeln oder Regalträgern an der Wand befestigen, sodass die Fensterbank gar nicht belastet wird. Um eine oberflächenbündige Verbindung mit der Fensterbank herzustellen, wäre auch eine Befestigung an deren Frontkante denkbar – soll der Tisch aber breiter als die Fensterbank sein, muss eine Aussparung in die Tischplatte gesägt werden.