Vorteile von Arbeitsplatten
Im Küchenbau sind Arbeitsplatten unverzichtbar. Es gibt sie in allen Baumärkten. Arbeitsplatten für den Tischbau zu verwenden hat gleich mehrere Vorteile:
- Arbeitsplatten sind sehr kostengünstig
- Arbeitsplatten sind – wegen ihres Einsatzzwecks – immer sehr robust ausgeführt und mit sehr haltbarer Oberfläche versehen
- Arbeitsplatten können schon beim Kauf auf ein gewünschtes Maß zugeschnitten und die Schnittkanten umleimt werden (manchmal gegen kleinen Aufpreis)
Preise
Normalerweise sind Arbeitsplatten Meterware. Günstige Ausführungen, die aber nicht weniger stabil sind, kosten oft nur rund 8 – 10 EUR pro lfm. Hochwertig wirkende Designs liegen häufig auch nicht höher als 20 – 30 EUR pro lfm.
Haltbarkeit
Arbeitsplatten sind dafür gemacht, um auf Ihnen Küchenarbeiten zu verrichten. Dementsprechend sind sie sehr haltbar, widerstandsfähig und robust und daneben auch besonders leicht zu reinigen. Diese Eigenschaften sind auch für einen Tisch sehr vorteilhaft.
Verarbeitung zum Tisch
Die einfachste Möglichkeit besteht darin, die Arbeitsplatte auf das gewünschte Tischmaß kürzen zu lassen und die Schnittkanten umleimen zu lassen.
Aus dem verbleibenden Stück der Gesamtarbeitsplatte (die meisten Arbeitsplatten haben eine Gesamtlänge von rund 4 Metern) können Sie zwei Wangen in der nötigen Tischhöhe schneiden lassen. Diese Wangen können Sie dann entweder seitlich oder mittig versetzt unter dem Tisch anbringen.
Die Befestigung kann mit einfachen Winkelleistenn erfolgen (unschön), Sie können aber auch Löcher bohren und eine unsichtbare Befestigung mit Eckverbindungselementen herstellen. Lassen Sie sich diesbezüglich beraten.