Obstkisten und Weinkisten
Obstkisten sind in der Regel größer als Weinkisten, und eignen sich daher oft besser für den Möbelbau. Besonders groß sind im Allgemeinen Apfelkisten. Alle diese Kisten bestehen aus massivem Holz und sind damit ein recht hochwertiges Baumaterial.
Bezugsquellen
Sie können Kisten im Allgemeinen überall im lokalen Obst- und Gemüsehandel oder Weinhandel bekommen. In den meisten Fällen überlässt man Ihnen gerne ein paar nicht mehr benötigte Kisten, die noch intakt sind.
Falls Sie keinen Betrieb in der Nähe kennen, können Sie die Kisten auch problemlos bei entsprechenden Händlern im Internet bestellen. Dort können die Kisten auf Wunsch auch schon vorbehandelt sein. Die am häufigsten zu findenden Behandlungsarten sind:
- geschliffen
- lackiert
- geflämmt
Die Preise halten sich im Rahmen, in der Regel kosten die Kisten zwischen 10 und 20 EUR, je nach Größe und Vorbehandlung.
Baumöglichkeiten
Couchtisch
Die einfachste Art, einen Couchtisch zu bauen, besteht darin, 4 Kisten mit der Bodenfläche zusammenzustellen und zu verschrauben. Die jeweils offenen Seiten der Kiste zeigen dann nach jeweils verschiedenen Seiten des Tisches und können als Ablage genutzt werden. Rollen unter dem Tisch oder eine Glasplatte auf der Tischoberfläche werten den Couchtisch dann auf.
Andere Tische
Bei anderen Tischen kann man Obst- oder Weinkisten dazu verwenden, Tischbeine zu bilden. Dazu werden einfach zwei Kisten an der Seitenfläche mit Schrauben und Muttern verbunden. Im Inneren des „Tischbeins“ ist dann ebenfalls eine Ablagefläche, die man mit Regalbrettern auch noch weiter unterteilen kann.