Geeignete Paletten
Palettenqualität
Grundsätzlich eignen sich alle unbeschädigten Paletten für den Bau von Möbeln. Bei tauschbaren Paletten aus dem Speditionsbereich sollten Sie unbedingt darauf achten, dass die Palettenqualität als „neu“ oder „neuwertig“ angegeben ist.
Beschädigte oder reparierte Paletten (auch das sind feste Qualitätsbezeichnungen, daneben gibt es noch die Bezeichnung „tauschbar“) sollten Sie besser nicht verwenden.
Palettenarten
Grundsätzlich muss man zwischen Einweg- und Mehrwegpaletten unterscheiden. Was die Palettenformate angeht, gibt es eine große Vielfalt. Die wichtigsten Palettenarten – neben der bekannten Europalette – finden Sie in der nachstehenden Tabelle
Palettenart | Besonderheiten |
---|---|
Industriepalette | 200 mm breiter als eine Europalette, Einwegpalette |
2-Wege-Palette | geschlossener Aufbau als bei den 4-Wege-Paletten wie der Europalette |
IPPC Paletten | sind speziell hitzebehandelt und getrocknet, damit kann Schimmel und Harzen nicht mehr auftreten (Kennzeichnung HT auf der Palette) |
Industriepaletten | einer Standard, abweichende Maße |
Fasspaletten | haben ein Maß von 1200 x 1200 mm |
Aufsatzpaletten/Transportdeckel | Werden bei Palettenlieferungen oben aufgesetzt, können ebenfalls zusätzlich für Möbel verwendet werden |
Sonderpaletten | diverse Sondermaße verfügbar |
Europaletten haben dagegen ein genau festgelegtes Maß von 1200 x 800 x 144 mm. Auch die Art und Dicke der Stege, die Belastbarkeit und die Holzqualität sind bei Europaletten genormt und immer gleich.
Preise für Paletten
Sie können Paletten unter Umständen sehr günstig oder sogar umsonst bei Speditions- und Transportbetrieben bekommen. Alternativ gibt es aber auch die Möglichkeit, sie direkt bei einem Palettenhersteller im Internet zu bestellen und liefern zu lassen. Die Kosten für eine Palette liegen – je nach Palettenart – selten über 5 – 10 EUR, oft sogar noch darunter.
Paletten richtig vorbereiten
Abgesehen davon, dass Sie Paletten unter Umständen auf ein passendes Maß zuschneiden müssen, sollten Sie die Paletten auf jeden Fall:
- gründlich reinigen (vor allem bei bereits gebrauchten Paletten)
- schleifen
- mit passendem Holzschutz versehen
Ideen zum Bau
Die einfachste Möglichkeit besteht darin, eine oder mehrere Paletten als Tischplatte zu verwenden, und auf passende Tischbeine zu stellen. Wer sich den Kauf der Tischbeine ersparen möchte, kann dafür auch Wein- oder Obstkisten verwenden.
Alternative Baupläne
Daneben ist auch möglich, aus weiteren Paletten Seitenwangen zu konstruieren, die als seitliche Abstützung für die Tischplatte dienen. In den meisten Fällen geht das allerdings nur dann, wenn die Palettenbreite der Tischbreite entspricht – für größere Tische muss man also zu anderen Lösungen greifen.
Einfache Couchtische lassen sich auch bauen, indem man eine Palette auf Beine, Klötze oder noch besser auf Möbelrollen setzt. Der Palettenzwischenraum dient dann als Ablagefläche.
Zusätzliche Möglichkeiten
Die Palette kann in einem passenden Farbton lackiert werden, um besser in den Raum zu passen. Unlackierte oder lediglich mit Klarlack versiegelte Paletten haben aber durchaus auch ihren eigenen Reiz und wirken besonders rustikal.
Motivtische kann man herstellen, indem Öffnungen in die Oberfläche gesägt werden und kleine Kästen eingesetzt werden, die man mit Sand, Muscheln oder ähnlichen Deko-Objekten befüllt. Die Oberseite des Tisches wird dann einfach mit einer passenden Glasplatte abgedeckt.
Die offenen Seiten einer Palette lassen sich auch problemlos verblenden. Dazu kann ganz einfach eine Blende aus passendem Holz in die offenen Bereiche eingesetzt werden. Um farbliche Unterschiede auszugleichen kann man den ganzen Tisch danach lackieren.
Schutz der Tischoberfläche
Nach dem Fertigstellen des Tisches sollte auch die Tischoberfläche ausreichend geschützt werden. Eine gute Möglichkeit des Schutzes ist eine Lackierung, in vielen Fällen bietet sich (vor allem für Esstische) auch das Auflegen einer Glasplatte in passender Größe an. So kann auch nichts durch die Zwischenräume des Tisches fallen.
Ökologie der Palettenbauweise
Möbel aus Paletten zu bauen, hat einen sehr hohen ökologischen Wert. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes „Upcycling“ – bereits gebrauchte Güter werden nicht nur wiederverwendet, sondern sogar einem höherwertigen Zweck (in diesem Fall dem Bau eines Tisches) zugeführt. Für die Schonung unserer natürlichen Rohstoffe und die sinnvolle Ressourcennutzung leistet Upcycling einen wichtigen Beitrag.
Das genaue Gegenteil stellen Tische aus Tropenholz dar, das nicht nachhaltig bewirtschaftet wird. Hier kommen neben den langen, CO2-intensiven Transportwegen auch die sinnlose Ressourcenverschwendung und die ökologischen Katastrophen durch die massive Waldvernichtung schwer zum Tragen.