Vorbereitung des Tisches
Vor dem Bemalen muss man Tische in jedem Fall gründlich abschleifen. Alte Farbschichten müssen vollständig entfernt werden. In manchen Fällen werden Sie dafür bei lackierten Möbeln Abbeizer verwenden müssen.
Beachten Sie dabei auch, dass Sie ehemals geölte Holzoberflächen in der Regel nicht bemalen, lackieren oder lasieren können: Das Holzöl ist zu tief ins Holz eingedrungen, als dass man es durch Abschleifen entfernen könnte. Lack und Farbe halten dann nicht auf dem Tisch (mit Ausnahme einiger besonderer Speziallacke).
Grundierung
Vor jeder Bemalung ist eine ausreichende und passende Grundierung nötig. Nach dem Auftragen und Trocknen der Grundierung sollte diese immer geschliffen werden, am besten mit sehr feinem Schleifpapier.
Geeignete Farben
Verwenden Sie für den Innenbereich immer nur lösemittelfreie Farben und Lacke. Sie verhindern damit das Ausdünsten möglicherweise gesundheitsschädlicher Dämpfe. Farben, die für den Außenbereich gedacht sind, sollten niemals im Innenbereich verwendet werden. Lassen Sie sich für die Auswahl der passenden Farben am besten im Fachhandel beraten.
Bemalten Tisch schützen
Auf jeden Fall sollten Sie den bemalten Tisch mit einer Schicht Klarlack schützen. Unter Umständen können darüber hinaus auch weitere Schutzmaßnahmen für den Tisch sinnvoll sein.