Tischbeet selber bauen
Das Tischbeet ist verwandt mit dem Hochbeet, allerdings hat es keinen Bodenkontakt oder kurze Beine (beispielsweise für die Dachterrasse), sondern lange Beine wie ein Tisch und einen weniger tiefen Behälter für die Erde. Sie benötigen dafür:
- Holzbretter für die Seiten und die Zargen, am besten aus witterungsbeständigem Material. Sehr gut eignen sich Terrassendielen aus Douglasie. Mit ihrer geriffelten Oberfläche sehen sie auch schön aus.
- eine Platte für den Boden
- vier Kanthölzer für die Beine
- Metallwinkel
- wasserdurchlässiges Vlies
- Teichfolie
- evtl. Rollen
- Stichsäge
- Akkuschrauber
- Schrauben
- Bohrmaschine mit Forstnerbohrer
- Tacker mit Klammern
Kasten bauen
Zuerst bauen Sie den Kasten zusammen. Dazu legen Sie zwei Pfosten parallel zueinander auf den Boden und schrauben an den oberen Enden ein Brett fest. Dasselbe machen Sie mit den nächsten beiden Pfosten. Jetzt haben Sie zwei Seiten des Kastens mit Beinen. Anschließend stellen Sie diese einander gegenüber „auf den Kopf“, legen das nächste Brett an und schrauben es fest, dann das vierte Brett.
Nun müssen Sie die Platte für den Boden so zuschneiden, dass Sie zwischen die Tischbeetbeine unter den Kasten geschraubt werden kann. Ein Tipp: Lassen Sie die Platte im Baumarkt auf das richtige Maß bringen und sägen Sie zu Hause nur noch die Aussparungen für die Beine aus.
Bevor Sie die Platte befestigen, bohren Sie mit dem Forstnerbohrer im Abstand von 15 cm Löcher für die Drainage hinein.
Beine stabilisieren
Damit die Beine stabil sind, schrauben Sie entweder noch vier Bretter unterhalb des Kastens an, oder sie setzen die Bretter mit Metallwinkeln zwischen die Pfosten. Optionale können Sie nun Rollen montieren.
Kasten auskleiden
Damit die Erde nicht durch die Platte aus dem Tischbeet herausfällt, legen Sie den Kasten unten mit wasserdurchlässigem Vlies aus. Tackern Sie das Vlies an den Seiten fest. Anschließend kleiden Sie die Wände mit Teichfolie aus und befestigen auch diese mit dem Tacker. Jetzt ist das Tischbeet fertig zum Befüllen.