Die „normale“ Spülmaschine
Normale Spülmaschinen sind so groß, dass sie sich problemlos in eine Küchenzeile integrieren lassen, also unter die Arbeitsplatte passen und nicht über die Front der Küchenmöbel hinausragen. Unter diesen Spülmaschinen gibt es die große Standardvariante und die Single-Spülmaschine, die etwas schmaler ist.
Tischgeschirrspüler orientieren sich dagegen nur bedingt an der DIN EN 1116 „Küchenmöbel – Koordinationsmaße für Küchenmöbel und Geräte“, der normale Spülmaschinen unterliegen.
Wie groß ist eine Tischspülmaschine?
Tischspülmaschinen sind so konzipiert, dass sie mobil sind und sich im Notfall von einer Person tragen lassen. Deshalb sind sie beispielsweise nur etwa 20 kg schwer. Aufstellen können Sie sie in Single-Haushalten, aber auch im Gartenhaus oder im Wohnmobil, wenn ein Wasserhahn vorhanden ist, weil die Tischspülmaschine an den Wasserhahn angeschlossen werden kann.
Damit der Tischgeschirrspüler im Wohnmobil Platz hat, muss er klein sein, aber nicht normiert. Anders sieht das aus, wenn Sie ihn in der Küche aufstellen wollen.
Genaue Maße des Tischgeschirrspülers
Auf dem Markt sind Tischgeschirrspüler in zwei Varianten am häufigsten vertreten: mit den Maßen Höhe x Breite x Tiefe 54,5x63x59,5 cm. Damit können Sie ihn beispielsweise auf der Küchenarbeitsplatte platzieren, wenn diese eine Standardtiefe von 60 cm aufweist.
Die andere Größe, die es auch häufig zu kaufen gibt, ist HxBxT 43,8x55x50. Diese kleineren Geräte sind noch praktischer, wenn sie mit auf Reisen gehen oder häufig transportiert oder aus einem Schrank genommen werden sollen. Sie können den Geschirrspüler beispielsweise in einem Küchenunterschrank verstauen, wenn dieser eine Innentiefe von mindestens 50 cm besitzt. Um den Geschirrspüler zu verwenden, nehmen Sie ihn einfach heraus, stellen ihn auf einen Tisch in Spülbeckennähe und schließen ihn an den Wasserhahn an, oder aber Sie verwenden ihn im Schrank selbst und schließ0en ihn permanent an den Zulauf an, der für die Geschirrspülmaschine vorgesehen ist.