Gewicht und Festigkeit
Das Gewicht allein hat gerade bei der Verwendung von Titan weniger Aussagekraft als erwartet. Denn entscheidend für den Bau von zum Beispiel Fahrradteilen, ist doch die Stabilität. Wird dann eventuell viel weniger Material des Titans benötigt, fällt ein Rahmen letzten Endes doch leichter aus als der Rahmen aus Aluminium. So können Sie sich also nicht allein auf die spezifischen Gewichtsangaben verlassen.
Festigkeit von Titan
Die unterschiedlichen Legierungen von Titan bieten eine hohe Zugfestigkeit von etwa 300 bis 1150 N/mm². Dabei behält Titan seine positiven Festigkeitseigenschaften in einem Temperaturbereich von 200 bis 635 Grad. Da die Schmelztemperatur mit 1.660 Grad über dem Schmelzpunkt von Stahl liegt, wird heute Titan in vielen Bereichen lieber eingesetzt.
Reines Titan hat zwar nur die gleiche Festigkeit wie eine Legierung aus Aluminium. Allerdings macht reines Titan sein höheres Gewicht in diesem Bereich dann wieder durch seine bessere Korrosionsbeständigkeit wett.
Legierung entscheidend
Welches Gewicht ein Metall am Ende tatsächlich hat, hängt auch von der Legierung ab. Hier zeigen wir Ihnen die möglichen Bereiche im spezifischen Gewicht der einzelnen vergleichbaren Metalle.
Je nach Legierung beträgt das spezifische Gewicht:
- Stahl 7,5 bis 8,5 gr/cm³
- Titan 4,5 bis 4,8 gr/cm³
- Alu etwa 2,7 gr/cm³
- Carbon etwa 1,5 gr/cm³ (hier hängt das Gewicht von der verwendeten Harzmischung ab)
- Stahl dreifaches Gewicht von Alu
- Titan etwas mehr als ein Drittel leichter als Stahl
- Titan ist nicht ganz doppelt so schwer wie Alu
- Alu etwa doppeltes Gewicht von Carbon