Schweißen von Titan – viele Methoden
Zwar sind die meisten klassischen Schweißverfahren auch bei Titan durchaus möglich. Einige Schweißarten sind jedoch nur mit bestimmten Bedingungen möglich. Vor allem darf kein geschmolzenes Titan mit Luft in Berührung kommen.
Schweißnaht zeigt Qualität
Ob das Schweißen wirklich gelungen ist, zeigt Ihnen die fertige Schweißnaht anhand ihrer Farbe an. Perfekter Silberglanz zeugt von einer perfekten Schweißnaht. Bei einer Schweißnaht, die einen hellen bläulichen oder gelblichen Schimmer aufweist, sollten Sie mit einer Drahtbürste etwas nacharbeiten.
Ist die Schweißnaht nach dem Erkalten jedoch dunkel in grauen oder bläulichen Farben, werden Sie nicht umhinkommen, die Naht noch einmal zu setzen. Diese Naht wird innen kontaminiert sein und auf Dauer nicht halten.
- Silberner Glanz – perfekte Schweißnaht
- Hellblau oder strohgelb – leicht Nachbehandlung mit Drahtbürste notwendig
- Grau, graublau oder dunkelblau – Schweißnaht ist kontaminiert und muss erneuert werden
Titan schweißen und Reinigen
Wichtig beim Schweißen und Löten von Titan ist die Reinigung der Schweißflächen. Es sollte möglichst reiner Alkohol oder Aceton eingesetzt werden, um die Flächen des Titans zu reinigen, die miteinander verbunden werden sollen. Von der gründlichen fettfreien Reinigung ist es oft abhängig, ob das Schweißen oder Löten bei Titan wirklich gelingt.
Schmelzschweißen – Titan ist nicht Stahl
Da Titan eine besonders hohe Sauerstoffaffinität besitzt, ist das normale Schmelzschweißen hier so nicht einfach möglich. Sie können Titan zwar elektrisch mit einem WIG- oder einem MIG-Schweißverfahren unter Edelgas oder in einem Hochvakuum schweißen. Doch der Aufwand ist für die meisten Heimwerker zu groß und führt wegen der Temperaturschwankungen zu neuen Problemen. Titan reißt leicht durch eine Hitzeeinwirkung über 300 Grad. Als Edelgas eignet sich Reinstargon, das einen Reinheitsgehalt von 99,99 Prozent aufweisen sollte.
Wenn kleinere Stücke aus Titan geschweißt werden sollen, ist es möglich, die Werkstücke in einer Handschuhbox zu verschweißen. Das ist allerdings auch nur dann effektiv, wenn beide Werkstücke, die verschweißt werden müssen, die gleiche Zusammensetzung oder Legierung aufweisen.
Widerstandsschweißen – meist möglich
Da beim Widerstandsschweißen von Titan das Material nicht so stark und lediglich ganz kurz erhitzt wird, ist das Arbeiten mit Schutzgas nicht zwingend erforderlich. Die meisten Heimwerker haben mit dem Widerstandsschweißen von Titan weniger Probleme.