Die Farbgebung von Titanzink sowie die Besonderheiten
Titanzink ist ein Werkstoff, der, wenn er nicht mit spezieller Farbe versehen wurde, mit der Zeit verwittert und dadurch eine graue Einfärbung bekommt. Häufig kommt das Material auch mit so genannten vorverwitterten Oberflächen im Einsatz. Farben wie Rot, Blau oder Grün sind erhältlich, um den Einsatz des Materials so vielseitig wie möglich zu gestalten. Der Vorteil für Sie ist der, dass Sie viele Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten für das Material erhalten wie zum Beispiel die Verwendung von Titanzink für die Verkleidung von Fassaden oder für den Einsatz als Dachbelag.
Vorbewittertes Titanzink in verschiedenen Farben einsetzen
Einige Hersteller von Dach- oder Fassadenverkleidungen haben spezielle Herstellungsprozesse erarbeitet, in denen das Material im noch blanken Zustand ein spezielles Oberflächenverfahren durchläuft, in dem die kristalline Beschaffenheit der Oberfläche verändert wird. Die materialtypischen Eigenschaften bleiben dabei erhalten, ebenso die umwelttechnischen Vorteile dieses Materials. Es bildet sich eine matte Patina in einer oft sehr dunklen und anthrazitfarbenen Optik. Diesem Prozess können allerdings auch verschiedene Farbpigmente beigemischt werden, wodurch ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten und viele verschiedene Farben entstehen.
Die Vorteile beim Einsatz solcher Bauelemente
Es entstehen Ihnen einige Vorteile beim Einsatz solcher Bauelemente, darunter beispielsweise die folgenden:
- Oberflächen in verschiedenen Farben erhältlich
- individuelle Gestaltungsmöglichkeiten vom Gebäuden
- ursprüngliche Eigenschaften des Materials bleiben erhalten
- verwitterungsbeständige Oberflächen
- unterschiedliche Bauteile wie Wand- oder Dachverkleidungen erhältlich
Sehr Individuelle Farbgebung möglich
Die Bauelemente lassen sich in verschiedenen Farben bestellen, wobei neben den Standardfarben wie Rot, Grün oder Blau je nach Anbieter auch Sonderfarben bestellt werden können. Sie erhalten damit metallene und hochwertige Oberflächen für Ihre Gebäude, die sich wie andere Bauteile aus diesem Material verarbeiten lassen. Die Einfärbung ist dauerhaft und unempfindlich gegen äußere Einflüsse, was schon während der Verarbeitung gilt. So brauchen Sie nicht zu befürchten, dass durch Fingerabdrücke farbliche Veränderungen an den Oberflächen stattfinden, wie dies bei unbehandelten Materialien der Fall ist, die im unverwitterten Zustand verarbeitet werden.