Gesundheit und Hygiene mit dem Toaster
Schon mit der Funktionsweise eines Toasters sind die wenigsten Menschen vertraut. Ähnlich verhält es sich mit dem Reinigen der Brotröster. Das wohl größte Problem ist, dass man den Schmutz nicht sieht, da er sich im Innern des Geräts sammelt. Dabei gebieten es alleine Hygiene und Gesundheit, einen Toaster regelmäßig zu reinigen.
Selbst, wenn das Gerät nicht für andere Lebensmittel zweckentfremdet wird, sollten Sie das bedenken. Am Boden des Toasters sammeln sich Krümel, Brotreste usw. Das ist buchstäblich ein gefundenes Fressen für Ameisen, Kakerlaken und natürlich auch noch kleineren Lebewesen wie Milben. Auch Bakterien könnten hier entstehen.
Aufbau handelsüblicher Toaster
Handelsübliche Toaster haben einen Auswurf nach oben gemeinsam. Doch im Innern können Sie sich maßgeblich unterscheiden:
- Heizdrähte hinter einer Schutzmatte
- Heizdrähte offen
- elektronische Steuerung
- Steuerung über ein Bimetall
Den Toaster zum Reinigen nicht umdrehen
Immer wieder ist als Tipp zu lesen, den Toaster zum Reinigen einfach umzudrehen und auszuklopfen. Davon raten wir ab, denn die Krümel und Brösel können dann auf die Heizdrähte, zwischen die die Matten und in die Mechanik gelangen. Daher sind nahezu alle nach oben auswerfenden Toaster auch mit einer kleinen Krümel-Schublade ausgestattet.
Krümel über die Schublade entfernen
Diese Schublade befindet sich an der Unterseite des Toasters und kann einfach herausgezogen werden. Alle Krümel werden hier aufgefangen und können nun einfach entsorgt werden. Wenn überhaupt, sollte der Toaster zuvor nur leicht geschüttelt oder geklopft werden, da das Heizdrähte, Mechanik, Elektronik oder die Matten beschädigen könnte.
Nicht mit einer Bürste reinigen
Ebenso raten wir von anderen Tipps ab, die nahelegen, das Innere vorsichtig mit einer Zahnbürste oder einem ähnlichen Hilfsmittel zu reinigen. Die Heizdrähte sind filigran und können beschädigt werden. Das ist auch der Grund, weshalb Toaster in der Regel so konstruiert sind, dass sie nicht geöffnet werden können.
Toaster auch nicht zweckentfremden
Toaster sollten nie mit Lebensmittel bestückt werden, die dafür nicht vorgesehen sind. Dazu gehören Fischstäbchen und andere Produkte. Dabei gelangen auch Flüssigkeiten und andere Lebensmittelreste in den Toaster.
Toaster ausschließlich für Toastbrot nutzen
Stellen Sie sich einfach folgende Situation vor: ein krosses Toastbrot können Sie über einem Teller brechen. Sie drehen den Teller um und der Teller ist wieder sauber. Bei anderen Lebensmitteln bleiben flüssige Rückstände zurück, die nicht lose auf dem Teller liegen. Würden Sie diesen Teller jahrelang benutzen, wenn Sie ihn nicht reinigen können? Also den Toaster wirklich nur für Toastbrot verwenden.