Toilette reinigen – so geht’s
Einmal pro Woche sollten Sie das gesamte Badezimmer putzen, wovon natürlich auf die Toilette umfasst ist. Dafür werden eine Reihe unterschiedlicher Produkte angeboten, zu denen beispielsweise Wc-Schaum, Urinsteinentferner und Toilettenreiniger (für die innere Kloschüssel) und Badreiniger (für den äußeren Bereich und den Sitz) gehören. Alternativ zu Chemikalien können Sie aber auch auf kalklösende Hausmittel wie Essig, Zitronensäure, Backpulver und sogar Gebissreiniger setzen.
Beim Putzen der Toilette gilt, dass Sie sich von außen nach innen arbeiten sollten. Sobald Sie zur Klobrille kommen, sollte der Lappen aus hygienischen Gründen gewechselt werden. Entscheiden Sie sich am besten für waschbare Mikrofasertücher, die für den gleichen Zweck wiederverwendet werden können.
Produktempfehlungen
WC-Schaum
Um Verschmutzungen und Kalkablagerungen ohne viel Muskelkraft zu lösen, können Sie sich für den Einsatz eines WC-Schaums entscheiden. Diese Produkte werden direkt in die Toilettenschüssel gegeben und reagieren selbstaktivierend, sodass Sauerstoff frei wird – hartnäckige Verkrustungen werden so effektiv gelöst. Die meisten WC-Schäume können sowohl gegen Kalk als auch gegen Urinstein und schlechte Gerüche verwendet werden.
Urinsteinentferner
Wer bräunlich-gelbe Ablagerungen „unter Wasser“ in der Toilette loswerden möchte, kann sich für einen speziellen Urinsteinentferner entscheiden. Dieses Reinigungsmittel sorgt für eine hygienische Reinigung und beugt eine neuerliche Entstehung der Urinstein-Ablagerungen bei regelmäßiger Verwendung vor. Entscheiden Sie sich am besten für ein Produkt mit gewölbtem Hals, das die Applikation an der richtigen Stelle einfacher macht.
Badreiniger
Für die meisten Oberflächen im Badezimmer sowie für die Außenbereiche der Toilette (wie den Sitz oder den Toilettendeckel) kommt Badreiniger infrage. Die Auswahl ist groß, sodass Sie auf ein Produkt setzen sollten, das gleichzeitig reinigt und desinfiziert. Achten Sie beim Kauf auf das Verpackungsvolumen, auf den Duft und auf etwaige Unverträglichkeiten mit Materialien.
Toilettenreiniger
Alternativ zu WC-Schaum kann auch klassischer Toilettenreiniger für die Reinigung innerhalb der Kloschüssel verwendet werden. Auch WC-Reiniger werden mit unterschiedlichen Düften und Formeln angeboten, sodass Sie sich für ein desinfizierendes Produkt entscheiden sollten. Achten Sie bei der Auswahl außerdem auf den Verpackungsumfang, eine praktische Entenhals-Flasche und eine Wirksamkeit gegen Kalk und Urinstein.
Anleitung: Toilette in 2 Schritten reinigen
Wie wird eine Toilette gereinigt?
1. Reinigen Sie den äußeren Bereich der Toilette mit einem Badreiniger und einem Lappen
2. Behandeln Sie Ablagerungen mit einem Kalklöser und reinigen Sie dann den Rand und den Sitz
- Haus- oder Reinigungsmittel
- Wasser
- Zwei verschiedene Lappen
- Klobürste
- Gummihandschuhe
1. Toilette außen reinigen
Beginnen Sie damit, den äußeren Teil der Toilette zu reinigen. Dafür kann ein Lappen und ein Haus- oder Reinigungsmittel verwendet werden. Gute Kandidaten sind vor allem Badreiniger oder Spülmittel. Verzichten Sie im Bereich der Scharniere und Verschraubungen auf den Einsatz von Chorreinigern oder Säuren, da diese korrosive Eigenschaften besitzen. Tragen Sie außerdem Gummihandschuhe zum Schutz Ihrer Haut.
2. Toilette innen reinigen
Ablagerungen entfernen. Danach ist die innere Reinigung an der Reihe. Entfernen Sie Ablagerungen am besten mit einem Kalklöser, der beispielsweise in vielen WC-Schäumen und Toilettenreinigern enthalten ist. Auch Essiglösung kann hierfür eingesetzt werden. Geben Sie das jeweilige Mittel in die Toilette, lassen Sie es kurz einwirken und entfernen Sie die Ablagerungen dann mit einer Toilettenbürste.
Sitz und Rand reinigen. Zuletzt sind der Sitz und der Rand an der Reihe, die mit einem neuen Lappen gereinigt werden sollten. Da einige Reinigungsmittel gegen Ablagerungen stark ätzend wirken können, sollten Sie weiterhin Gummihandschuhe tragen. Lassen Sie Chlorreiniger nie länger als 30 Minuten einwirken, um das Porzellan nicht zu beschädigen. Denken Sie außerdem daran, verschiedene Reinigungsmittel niemals zu mischen – es können sonst giftige Dämpfe entstehen.
Mögliche Probleme & Lösungen
Lösen sich die Verschmutzungen in der Toilette nur schwer, können Sie auf einen alten Trick für einen unverdünnten Reinigungsmitteleinsatz zurückgreifen. Ziehen Sie Gummihandschuhe an und entfernen Sie das Wasser in der Toilette mit einem Plastikbecher. Schütten Sie dann eine Essiglösung oder wenig verdünntes Reinigungsmittel in die Toilette und lassen Sie es für einige Minuten einwirken. Spülen Sie danach.
FAQ
Wie lassen sich Ablagerungen unter Wasser in der Toilette reinigen?
Kalkablagerungen und Verschmutzungen „unter Wasser“ in der Toilettenschüssel lassen sich am einfachsten mit WC-Reiniger beseitigen. Dieser wird ins Wasser gemischt und muss kurz einwirken, danach können Sie den Bereich mit einer Klobürste schrubben. Auch Essig und Waschpulver eignen sich für diesen Zweck.
Wie oft sollte eine Toilette gereinigt werden?
Entfernen Sie etwaige Verschmutzungen und Rückstände am besten nach jedem Toilettengang mit der Klobürste und achten Sie darauf, dass beim Spülen alle Toilettenpapierreste entfernt werden. Eine gründliche Reinigung des Innen- und Außenbereichs der Toilette sollte mindestens wöchentlich erfolgen, damit Bakterien abgetötet werden.
Wie wird Urinstein aus einer Toilette entfernt?
Urinstein entsteht durch eine Reaktion zwischen Kalk und Urin – das führt wiederum zu bräunlich-gelben Ablagerungen, die sich mechanisch nicht so leicht entfernen lassen. Greifen Sie stattdessen zu Urinsteinentferner, Essigessenz oder Natron und lassen Sie das Reinigungs- oder Hausmittel für einige Minuten einwirken, bevor Sie mit der Klobürste oder einem Schwamm schrubben.
Wie reinigt man eine Toilette am besten?
Reinigen Sie zuerst den Außenbereich der Toilette mit einem Lappen und Badreiniger, bevor Sie sich mit einem chemischen Reinigungsmittel oder einem Hausmittel wie Essig, Backpulver oder Waschmittel an die Ablagerungen im Inneren machen. Zuletzt sollten noch Sitz und Rand mit einem anderen Lappen gründlich geschrubbt werden.