Wenn die Saugnäpfe am Toilettenpapierhalter nicht an der Wand halten
Die Befestigung von Gegenständen an glatten Wänden mithilfe von Saugnäpfen ist an sich eine sehr praktische Sache, da Sie keine Löcher bohren müssen und auch auf den Einsatz von Klebstoffen verzichten können. Allerdings nützt das alles nichts, wenn der Saugnapf nicht richtig hält und sich ständig wieder löst. Dies gilt auch für den Toilettenpapierhalter, der häufig ebenfalls auf diese Weise befestigt werden soll. Damit das Ganze funktioniert, sollten Sie einige Dinge beachten:
- Der Untergrund muss absolut glatt sein.
- Achten Sie außerdem darauf, dass der Untergrund fettfrei ist.
- Feuchten Sie die Saugfläche von Innen etwas an, bevor Sie den Saugnapf befestigen.
- Achten Sie darauf, dass der oder die Saugnäpfe unbeschädigt sind
Wenn es nicht richtig halten will
Meist liegt es an einer nicht ausreichend glatten Oberfläche an der Wand oder an einem beschädigten Saugnapf, wenn der Toilettenrollenhalter sich immer wieder von der Wand löst. Reinigen Sie die vorgesehene Stelle an der Wand unbedingt sehr gründlich, beispielsweise mit Glasreiniger oder mit einem Mittel, das rückstandsfrei die entsprechende Wandfläche reinigt. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass es später auch einwandfrei an der Wand hält. Hilfreich ist es außerdem, wenn Sie den Saugnapf vor dem Andrücken etwas anfeuchten. Achten Sie vor der Befestigung darauf, dass dieser keine Risse aufweist oder porös ist. Um die Haftwirkung noch einmal zu verbessern, können Sie auch etwas Haarspray auf den Saugnapf geben und ihn anschließend fest gegen die Wand drücken.
Die Saugnäpfe auf alternative Art und Weise befestigen
Helfen diese Maßnahmen nichts, bleibt Ihnen höchstens noch übrig, die Befestigung auf andere Weise durchzuführen. So lassen sich die Saugnäpfe auch ankleben, beispielsweise mit Silikon oder mit einem geeigneten Kleber. Verwenden Sie ein lösemittelhaltiges Produkt, sollten Sie dessen Verträglichkeit allerdings vorher auf einer sehr kleinen Stelle des Saugnapfes ausprobieren. Dies gilt zum Beispiel dann, wenn Sie Sekundenkleber für die Befestigung verwenden möchten.