Tonkegel für die Bewässerung
Tonkegel sind ein sehr praktisches System zum Bewässern von Pflanzen, die regelmäßig Wasser brauchen, wie einige Zimmerpflanzen, aber auch Gemüse wie Tomaten (Tomaten mögen kein Wasser auf den Blättern, ein Tonkegel ist also auf jeden Fall eine gute Lösung). Sie lassen sich sehr einfach einsetzen.
Funktionsweise des Tonkegels
Die Tonkegel funktionieren auf einer einfachen Basis: Oben am Kegel befestigen Sie eine gefüllte Wasserflasche. Der Ton ist wasserdurchlässig, wenn die Umgebung trocken ist. Sobald die Pflanze Wasser braucht, diffundiert die Flüssigkeit durch den Ton und gelangt so in die Erde. Dieses Bewässerungssystem ist absolut zuverlässig, so lange sich Wasser in der Flasche befindet.
Wir geben hier eine kurze Anleitung, wie Sie vor Ihrem Urlaub vorgehen.
Blumen gießen
Bevor Sie in den Urlaub fahren, müssen Sie die Pflanzen gießen. So zögern Sie die Wirkung der automatischen Blumenbewässerung so lange hinaus, bis sie wirklich notwendig ist. Das ist besonders bei längerer Abwesenheit sinnvoll, oder wenn das Wassergefäß eher klein ist.
Installation der Tonkegel
Der Tonkegel mit der Flasche ist schnell installiert: Sie öffnen die Flasche und stecken Sie kopfüber in den Kegel. Die Öffnung des Kegels ist genau so groß, dass der Flaschenhals hineinpasst. Alternativ gibt es Systeme, bei denen ein Schlauch von einem Gefäß mit Wasser in den Kegel führt.
Vor- und Nachteile des Tonkegels
Der große Vorteil des Tonkegels besteht darin, dass Sie Pflanzen über einen bestimmten Zeitraum hinweg bewässern können.
Ein Nachteil ist die Anzahl der Tage, die Sie überbrücken können, ohne zu gießen. Die Flasche auf dem Tonkegel hat nämlich nur ein bestimmtes Volumen. Probieren Sie vor der Abreise unbedingt aus, wie lange sich das Wasser hält und wann die Blumen wieder trocken werden. Reicht eine Einliterflasche nicht aus, probieren Sie es mit 1,5 Litern. Verwenden Sie einen 5-Liter-Kanister, sollten Sie ihn befestigen, damit das Bewässerungssystem nicht umkippt. Alternativ verwenden Sie das oben beschriebene System mit Schlauch und externem Wasserbehälter. Dafür benötigen sie aber speziell dafür ausgelegte Tonkegel.
Ein zweiter Nachteil ist die Optik. Es sieht nicht besonders schön aus, wenn überall Wasserflaschen kopfüber in der Erde stecken. Legen Sie Wert auf einen schönen Garten, ist das Bewässerungssystem tatsächlich nur für den Urlaub geeignet.