Dies bedeutet, dass Sie frei entscheiden können, ob Sie einen Zaun mit Tor setzen möchten oder nicht. Einschränkungen gibt es in einigen Städten und Gemeinden lediglich mitunter in Bezug auf die Höhe und die Farbe des Zaunes. Diese Vorschriften hängen beispielsweise damit zusammen, dass ein einheitliches Stadtbild entstehen soll oder, dass es Auflagen des Denkmalschutzamtes gibt. Erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei der zuständigen Behörde Ihres Wohnortes, ob es bestimmte Regelungen gibt.
Tore für die Einfahrt zu Garage oder Garten
Haben Sie sich für die Installation eines Zaunes entschieden, müssen Sie im nächsten Schritt Möglichkeiten für das Betreten Ihres Grundstücks schaffen. Durchbrüche im Verlauf des Zaunes realisieren Sie durch Türen und Tore. Für einen seitlichen Eingang zu Ihrem Garten oder für den Zutritt zur Eingangstür Ihres Hauses wählen Sie in der Regel eine Tür. Diese können Sie manuell oder automatisch öffnen. Wenn Sie eine Zufahrt zur Garage oder zu einem Carport schaffen möchten, benötigen Sie ein Gartentor. Es muss breit genug sein, sodass Sie dieses mit Ihrem Fahrzeug oder auch mit einem Hänger problemlos passieren können.
Garagentore mit automatischer Öffnung
Beim Garagentor können Sie zwischen einer manuellen und einer automatischen Öffnung wählen, wobei sich zweitere heutzutage empfiehlt. Eine automatische Öffnung erfordert einen Garagentorantrieb, den Sie in weiterer Folge mit Ihrer Fernbedienung ganz einfach steuern können. Weitere Infos rund um Garagentorantriebe gibt es hier nachzulesen.
Ein Garagentorantrieb hat verschiedene Vorteile: So können Sie die Zufahrt zu Ihrem Grundstück damit zum Beispiel passieren, ohne dass Sie aus Ihrem Fahrzeug aussteigen müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern für ältere Menschen oder Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen kann die Installation eines Garagentorantriebs sogar zwingend erforderlich ein. Damit sind körperliche Anstrengungen beim Öffnen und Schließen von großen Toren passé. Weitere Vorteile ergeben sich bei kühlem Wetter oder bei Regen: Dann können Sie direkt in die Garage oder unter das Carport fahren, ohne mit dem schlechten Wetter in Berührung zu kommen.
Eine wichtige Komponente der Sicherheit
Garagentorantriebe bietet Ihnen außerdem ein hohes Maß an Sicherheit. Damit vergessen Sie in der Hektik nie, das Tor zu schließen, denn dies geschieht automatisch. Die Automatisierung sorgt dafür, dass das Tor auch immer fest verschlossen bleibt. So sind Ihre Wertsachen immer gut verwahrt und Sie schützen sich effektiv vor Kriminalität.
Voraussetzungen für die Installation eines Garagentorantriebs
Bei der Planung sollten Sie berücksichtigen, dass gewisse Voraussetzungen für die Installation eines Garagentorantriebs erfüllt werden müssen.
- Das Verlegen einer Stromleitung ist erforderlich.
- Für die barrierefreie Öffnung und Schließung des Tores sollte ausreichend Platz vorhanden sein.
- Das Öffnen des Tores dauert etwas Zeit. Sie sollten einen Bereich schaffen, in dem Sie mit Ihrem Fahrzeug warten können.
- Sie dürfen den Bereich zum Öffnen und Schließen nicht mit Gegenständen oder Baukörpern zustellen.
- Nicht für alle Einfahrten ist der Garagentorantrieb geeignet.