Torwand bauen
Für die Torwand benötigen Sie neben dem Platz im Garten ein wenig Material und Werkzeug:
- eine große OSB-Platte
- Kanthölzer für Stützen
- etwas Schleifpapier Körnung 80 und 120/150
- Grundierung und Lack in mehreren Farben (beispielsweise weiß und grün oder schwarz, wie Sie wollen)
- einen Nagel, eine Schnur, einen Bleistift
- eine Stichsäge
- einen Akkuschrauber
- Schrauben
Löcher in die OSB-Platte sägen
Die OSB-Platte kaufen Sie in einer beliebigen Größe. die Platten sind normalerweise 250×125 cm groß. Wenn Sie für kleinere Kinder eine kleinere Torwand benötigen, lassen Sie die Platte im Baumarkt zuschneiden.
Zu Hause sägen Sie die zwei Löcher für den Ball in die Platte. Für einen Fußball sollten sie einen Durchmesser von etwa 55 cm haben, für kleinere Bälle reichen auch 35 cm Durchmesser. Markieren Sie zwei Stellen für die Löcher in der oberen linken und der unteren rechten Ecke. Achten Sie darauf, dass zwischen Lochkante und den Plattenrändern 15 cm bis 20 cm Platz bleiben. Dann schlagen Sie den Nagel an der markierten Stelle in die Platte (z.B. 45 cm oder 35 cm vom Rand entfernt), binden die Schnur mit dem Stift daran fest (die Distanz sollte, je nach Radius, 27,5 cm oder 17,5 cm betragen) und zeichnen rings um den Nagel einen Kreis.
Anschließend sägen Sie die Löcher mit der Stichsäge aus und runden die Kanten leicht mit Schleifpapier ab, damit sich niemand daran verletzt.
Torwand lackieren
Die Torwand können Sie ganz nach eigenen Vorstellungen lackieren, beispielsweise in Grün oder Schwarz mit weißen Rändern. Damit die Farbe gut deckt und nicht vom Holz aufgesogen wird, ist es sinnvoll, die OSB-Platte etwas abzuschleifen (Körnung 120 oder 150) und zu grundieren. Dann tragen Sie den eigentlichen Lack mit einem Pinsel, einer Rolle oder einer Spritzpistole auf.
Stützen montieren
Ist die Platte vorbereitet, kommen die Stützen an die Reihe. Für eine große Torwand sollten Sie drei senkrechte Stützen hinter der Platte einplanen, für eine kleine Torwand reichen zwei. Die Stützen bilden ein Dreieck: Sie bestehen aus einem waagrechten Fuß (70 cm lang, im rechten Winkel zur Platte), einem senkrechten Kantholz (einige Zentimeter niedriger als die Platte, mit einem Metallwinkel am Fuß befestigt) und einem diagonal Kantholz hinten (die diagonalen Enden müssen Sie je nach Winkel zuschneiden, Sie befestigen die Kanthölzer mit Schrauben am Fuß und am senkrechten Pfosten).
Zum Schluss befestigen Sie die Platte mit Schrauben an den Stützen. Fertig ist die Torwand.