Trasskalkmörtel – besonderer Kalk
Anstatt von gewöhnlichem Kalk wird bei Trasskalkmörtel Trasskalk verwendet. Das verändert die Produkteigenschaften deutlich. Er hat alle Eigenschaften von gewöhnlichem Kalkmörtel, das heißt vor allem geringe Ausblühneigung.
Weitere Vorteile
- frostbeständig
- grobkörnig
- fester als gewöhnlicher Kalkmörtel
- besser haftend an Steinen, vor allem an Natursteinen
Trasskalkmörtel ist daher – oft mit einigen besonderen Zuschlägen – eine optimale Wahl wenn es um das Vermauern oder das Verfugen von Natursteinen geht. Der hochhydraulische Trasskalk bindet auch besser an die Steine und sorgt damit auch zusätzlich für eine bessere Festigkeit des Mauerwerks.
Die Druckbelastung hängt dabei im Wesentlichen vom Produkt und eventuellen Zuschlagstoffen ab – Trasskalkmörtel lassen sich auch in verschiedene Verwendungsgruppen einteilen. Auch Trasskalk als Zuschlagstoff zu gewöhnlichem Kalkmörtel ist in der Regel möglich.
In vielen Fällen wird unter dem Begriff Natursteinmörtel ganz einfach normaler Trasskalkmörtel verkauft, oft sogar ohne weitere Zuschlagstoffe. Auskunft geben hier immer die Mörtelklasse und gegebenenfalls die Mörtelgruppe, die beide angegeben sein müssen.
Auch für die Sanierung historischer Bauten ist der diffusionsoffene Trasskalkmörtel geeignet – bis hin zur Sanierung von alten Bruchsteinmauerwerken und das Verfugen von alten Steinmauern.
Preislich liegt Trasskalkmörtel geringfügig teurer als gewöhnlicher Kalkmörtel, bestimmte Zuschlagstoffe für besondere Produkteigenschaften können den Preis dann noch zusätzlich erhöhen – in der Regel können Sie jedoch mit etwa 6 – 10 EUR je 30 kg Sack rechnen.
Bezugsquellen im Internet
- hoba-baustoffe.com Hier gibt es fast alle Baustoffe, meist auch zu relativ günstigen Preisen, aus einer Hand. Auch einige Produkte aus dem Bereich Trasskalk- und Natursteinmörtel sind hier im Sortiment.
- hasit.de Ein Spezialhändler, der vor allem Mörtel und Putze im Angebot hat, und auch einige Trasskalkmörtel führt.
- schwenk-putztechnik.de Ein Baustoffhändler, der sich vor allem auf Putze und Mörtel sowie das nötige Zubehör verlegt hat. Großes Sortiment und viele Produkte bewährter Hersteller.
So können Sie Kosten sparen
Achten Sie immer auf die Produkteigenschaften und die Mörtelklasse, die Sie benötigen – in vielen Fällen, wo auch eine geringere Druckfestigkeit ausreicht und es um keine historische Sanierung geht, kommen Sie auch mit Kalkmörtel zurecht.