Welche Funktion hat eine Trennlage bei einem Flachdach?
Eine Trennlage ist beim Flachdach hauptsächlich für die Abgrenzung unterschiedlicher Baumaterialien voneinander notwendig. Dies dient einerseits dem nicht zu unterschätzenden Zweck, chemische Reaktionen verschiedener Stoffe miteinander wirksam zu unterbinden. So sollten Bitumenschweißbahnen nicht direkt auf einfachen Weich-PVC-Folien verlegt werden. Andererseits können mit einer Trennlage aber auch Scher- und Zugkräfte unterbunden werden, die z.B. an der Oberfläche einer Flachdachkonstruktion aus Holz auftreten können. Zudem dürfen heiß verschweißte Bitumenbahnen nicht ohne Trennlage direkt auf dem brennbaren Holz miteinander verschweißt werden.
Welche Möglichkeiten gibt es für die Trennlage beim Flachdach?
Da die Bandbreite an Baumaterialien bei Flachdächern relativ groß ist, gibt es auch eine Vielzahl von Varianten für die Gestaltung einer korrekt ausgeführten Trennlage. Der Fachhandel hält u. a. die folgenden Varianten bereit:
- REGUPOL-Schutzlagen als Schutzlage auf einem Flachdach mit Solaranlage
- weichmacherfreie Trenn- und Gleitfolien
- diffusionsoffene Trenn- und Gleitvliese für Metalldächer und Dachbegrünungen auf Umkehrdächern
- Wurzelschutzbahnen und Wurzelschutzfolien für begrünte Flachdächer
Sie sollten sich im Zweifelsfall aber genau beraten lassen, welches Material als Trennlage für Ihr individuelles Bauprojekt das Richtige ist.
Wann braucht man beim Flachdach eine Ausgleichsschicht?
Wenn der Wasserablauf von einem Flachdach aufgrund der vorhandenen Form und des Gefälles nicht sichergestellt ist, kann eine Ausgleichsschicht für den nötigen Ausgleich der Oberflächenform sorgen. Sogenanntes Blähglasgranulat kann zusammen mit dem entsprechenden Härter in einem Kübel angerührt werden und ist unkompliziert „schüttbar“. So lassen sich Vertiefungen in der Oberflächenform des Flachdachs ausgleichen, damit es nicht zu stehendem Wasser auf dem Flachdach und zur Pfützenbildung auf dem Flachdach kommt. Blähgrasgranulat ist nach etwa einer Stunde sogar begehbar.