Was wird benötigt?
Um die Rigipsplatten für eine Trennwand in der Dachschräge zu verlegen benötigen Sie Folgendes:
Werkzeug
- Akkuschrauber
- Cuttermesser
- Spachtel
- Senkblei
- Wasserwaage
- Blechschere, Winkelschleifer
- Schleifpapier
Material
- Metallprofile für die Ständerwand 45 mm breit
- Rigips Platten 12,5 mm dick
- Glaswolle 45 mm dick
- Abdichtband
- Spachtelmasse
- Schnellbauschrauben für Holz oder Nageldübel für Beton
- Gipsschrauben
Schritt für Schritt zur Trennwand
1. Planung und Standort festlegen
Fertigen Sie zuerst eine Zeichnung an. Sie benötigen einen Träger für den Boden, zwei schräge Profile für die Dachschräge. Die Anzahl der vertikalen Profile für das Ständerwerk richten sich nach der Breite der Trennwand.
Auf der Mitte der Ständerprofile treffen später die Gipskartonplatten aneinander. Zeichnen Sie den Standort der Trennwand mit Zuhilfenahme des Senkbleis als waagerechte Linie auf den Boden und an die Decke.
2. Profile zuschneiden und befestigen
Jetzt werden die Profile für die Trennwand passgenau zugeschnitten. Die Rückseiten werden zwecks Schalldämmung mit dem Abdichtband beklebt. Befestigen Sie aller 75 cm das Boden- Wand- und Deckenprofil mittels geeigneter Schrauben. Die Öffnungen des Profils müssen dabei immer nach innen zeigen. Jetzt die Ständerprofile ausrichten und ebenfalls verschrauben.
3. Rigips Platten einseitig anbringen
Fangen Sie von einer Ecke aus an die Platten mit Gipsschrauben aller 20 bis 25 cm an der Rigips Unterkonstruktion der Dachschräge zu befestigen. Fügen Sie die Platten plan aneinander. Wichtig, das die Platten oben nahtlos abschließen, unten kann man sie mit einer Fußleiste abdecken.
4. Glaswolle und Gegenseite anbringen
Die Glaswolle oder ein anderes Dämmmaterial zwischen den Ständerprofilen einklemmen. Dazu die Dämmung ein klein wenig größer zuschneiden, als sie benötigt wird. Bei Bedarf kann man darauf auch noch eine Elektro- oder Antennenleitung verlegen. Jetzt die Rigips Platten auf der Gegenseite anbringen und verschrauben.
5. Verspachteln
Alle sichtbaren Schraublöcher und Stöße sind bündig zu verspachteln. Schleifen Sie die Übergänge mit Schleifpapier glatt, fertig.