Freunde und Verwandte
Sich zu drücken schaffen nur sehr wenige junge Männer, da Freunde und Verwandte normalerweise die Organisation übernehmen. Sie sorgen auch dafür, dass eine Anzeige in der Zeitung den Termin und den Ort des Ereignisses bekannt macht.
Verlobungen
Üblicherweise gelten selbst offizielle Verlobungen nicht als Entschuldigung und reichen meist nicht aus, um den jungen Mann von seinen Pflichten zu befreien.
Die Jungfrau
Um das Fegen zu beenden, muss der junge Mann von einer Jungfrau geküsst werden. Viele Junggesellen sorgen vorsichtshalber selbst für eine kleine Schwester, Nichte oder Cousine, um garantiert eine Jungfrau vor Ort zu haben. Doch zu dem Spaß gehört es ebenfalls, dass alle Jungfrauen von den Freunden und Verwandten festgehalten werden, damit der arme Junggeselle noch länger fegen muss und nicht freigeküsst werden kann.
Domtreppe fegen
Wenn das Geburtstagskind eine öffentliche Treppe oder tatsächlich die örtliche Domtreppe fegen soll, ist es wichtig, mit den Verantwortlichen einen Termin abzustimmen. Sonst kann es sein, dass die Geburtstagsgesellschaft eine andere Veranstaltung stört, wie eine Trauerfeier oder eine Hochzeit beispielsweise. Außerdem wollen natürlich viele den 30. Geburtstag an einer derartig wichtigen Treppe feiern.
Alle Fakten im Überblick
Wer für einen Freund das Treppenfegen organisieren möchte, sollte die folgenden Punkte beachten:
- Sägespäne / Konfetti oder Katzenstreu bereithalten
- Besen mitnehmen
- Getränke
- Termin abstimmen
- Termin veröffentlichen
- Jungfrauen festhalten