Treppe mit Klinker herstellen
Eine Treppe mit Klinker besteht selten aus aufeinandergemauerten Steinen, sondern vielmehr aus einer Betonform, auf die Sie die Klinkerplatten wie Fliesen kleben.
Sie benötigen dazu
- Wasserwaage
- Zahnspachtel
- fertigen Betonsockel
- evtl. Grundierung
- Unterfliesenisolierung und Klebeband für die Ecken
- Mörtel zum Verlegen
- Klinker für Treppen
1. Untergrund vorbereiten
Klinkerplatte müssen auf einem ebenen, sauberen und nicht saugenden Untergrund verlegt werden, damit sie gut halten und unter Belastung nicht zerbrechen.
Zuerst gießen Sie also die Betonform, auf der die Klinker später verlegt werden. Denken Sie daran, dass die Stufen im Außenbereich eine Neigung von etwa 2% vom Haus weg haben sollten, damit das Regenwasser abfließen kann. Anschließend kontrollieren Sie, dass keine „Pickel“ auf dem Beton das Verlegen der Klinker verhindern. Wenn der Beton unter dem Klinker zu sehr saugt, müssen Sie ihn zudem grundieren.
Meist ist noch eine Unterfliesenisolierung nötig ist. Außerdem müssen Sie im Außenbereich dafür sorgen, dass kein Regenwasser unter die Klinker gelangt. Ein spezielles Klebeband, das Sie in den Ecken zwischen Treppe und Anschluss zur Hauswand verlegen, hilft dabei. Fragen Sie den Hersteller der Klinker nach den Isolierungsmöglichkeiten.
2. Trockenes Verlegen
Bevor Sie die Klinker auf den Stufen verkleben, legen Sie sie zuerst einmal trocken aus. So sehen Sie schnell, wie die Klinker zugeschnitten werden müssen.
Sie beginnen immer an den Ecken der Treppe und legen dann die restlichen Fiesen. So verhindern Sie, dass Sie später kleine Stücke zuschneiden müssen.
3. Klinker kleben
Wenn Sie die Klikerstücke eingepasst haben, nehmen Sie sie wieder von der Treppe. Dann tragen Sie den Klebemörtel auf den Untergrund und auf die Unterseite des Klinkers auf und legen die Klinkerplatten ins Mörtelbett. Verschieben Sie die Platten so, dass sie am richtigen Platz liegen. Verwenden Sie gegebenenfalls Fugenkreuze, damit die Fugen alle gleich breit ausfallen.
Kontrollieren Sie immer wieder mit der Wasserwaage, ob die Klinker eine ebene Fläche bilden.
4. Klinker verfugen
Wenn die Klinker verlegt sind und der Mörtel angetrocknet ist, verfugen Sie die Treppe mit einem entsprechenden wasserabweisenden Mörtel.