Auf die richtige Vorgehensweise kommt es an
Zunächst sollten Sie alte Bodenbeläge entfernen, die eventuell auf der Treppe angebracht wurden. Denken Sie auch daran, eventuelle Kleberückstände gründlich zu entfernen. Gegebenenfalls müssen Sie die Oberfläche erst mit einem Heißluftföhn erwärmen und den Kleber langsam abziehen. Bessern Sie anschließend eventuell vorhandene Unebenheiten oder leichte Beschädigungen mit einem Reparaturspachtel aus. Wesentlich leichter haben Sie es, wenn Sie bereits eine lackierte Treppe besitzen, die nicht beschädigt ist. Wenn Sie alles gründlich gereinigt und ausgebessert haben, können Sie mit dem Anstrich beginnen.
Der Anstrich mit Kreidefarbe und wie er durchgeführt wird
Sicher möchten Sie eine einzigartige Treppe erhalten. Dafür ist es wichtig, dass Sie den Anstrich mit Kreidefarbe richtig vornehmen, damit das Ergebnis für lange Zeit schön aussieht. Beachten Sie beim Anstrich außerdem folgendes:
- auf eine sorgfältige Farbauswahl achten, am besten abhängig von den jeweiligen Lichtverhältnissen.
- probieren Sie die Kreidefarbe erst an einer unauffälligen Stelle aus
- kommt es zu so genannten Ausblutungen, die Treppe vorstreichen
- gegebenenfalls eine geeignete Holzgrundierung verwenden
- die Farbe auftragen
- anschließend eine Versiegelung auftragen
Andere Materialien mit Kreidefarbe streichen
Es ist auch möglich, andere Treppen, beispielsweise solche mit Steinstufen oder mit Fliesen belegte Treppen, mit Kreidefarbe zu streichen. Hierfür gibt es spezielle Farbe für diese Zwecke, die Sie im Fachhandel erhalten. Achten Sie bei der Auswahl der Farbe auch auf eine gute Qualität, um ein gutes Ergebnis zu erhalten.
Weitere Tipps und Hinweise für den neuen Anstrich der Treppe
Wenn Sie die Treppe mit Kreidefarbe streichen wollen, achten Sie auch auf das Geländer oder auf die Absätze zwischen den einzelnen Stufen, die Sie bei der Gelegenheit gleich mit neuer Farbe versehen sollten, damit alles zusammenpasst. Achten Sie auch bei dieser Arbeit auf eine gründliche Vorarbeit in Form einer Reinigung, eventuelle Reparaturen bei Beschädigungen und den Auftrag einer passenden Grundierung, um eine optimale Basis für den neuen Anstrich herstellen zu können.