Was ist eigentlich Laminat?
Laminat ist ein Werkstoff, der mehreren Schichten besteht, die bei hochwertigen Produkten optimal aufeinander abgestimmt sind. Als Trägerplatte fungiert zumeist eine stabile Holzfaserplatte, die mit einer dekorativen Deckschicht versehen ist. Robustes Kunstharz verstärkt und versiegelt das Laminat.
Hochwertige Laminatböden erweisen sich in der täglichen Praxis als pflegeleicht und widerstandsfähig. Ihr Nachteil gegenüber Echtholz liegt darin, dass sie kaum Fußwärme bieten und nicht abschleifbar sind. Dies wird jedoch durch den niedrigeren Preis kompensiert.
Treppenverkleidung mit Laminat: die wichtigsten Regeln
Jeder hochwertige Laminatboden eignet sich auch zum Verkleiden der Treppe, dafür ist kein Spezialmaterial notwendig. Beachten Sie folgende Punkte, wenn Sie ihre Treppe mit Laminat verkleiden möchten:
- Sorgen Sie für einen ebenen und sauberen Untergrund, bevor Sie Ihr Laminat auf der Treppe verlegen. Spachteln Sie die Oberflächen bei Bedarf glatt.
- Auf gefliesten Treppen dürfen unter den Fliesen keine Hohlräume bestehen, sonst müssen die Fliesen entfernt werden.
- Auch alte, abblätternde Lackschichten müssen vor dem Verkleiden der Treppe abgeschliffen oder –gebeizt werden.
- Ein alter Teppich unter dem Laminat kann zwar als Schalldämmung fungieren, bringt aber auch Probleme mit sich. Zum Beispiel könnte er Feuchtigkeit speichern und schimmeln – entfernen Sie ihn besser.
- Legen Sie Ihr Laminat etwa 48 vor dem eigentlichen Verkleiden der Treppe im selben Raum ab, damit sich das Material akklimatisieren kann.
- Schneiden Sie Stück für Stück passgenau zu, um eventuelle Maßabweichungen zu kompensieren.
- Verwenden Sie eine spezielle Treppenschablone zum Ausmessen der einzelnen Stufen, das erleichtert die Arbeit. Alternative: Pappschablonen selbst herstellen.
- Halten Sie immer etwa 1 mm Fugenabstand zu allen Seiten, um Reibungspunkte zu vermeiden.
- Bringen Sie Verblendleisten oder Treppenschienen an, um Ihren Stufen ein ästhetisches Finish zu verleihen.
- Farblich passendes Fugensilikon dient als Abschluss dazu, die Fugen abzudichten und gleichzeitig optisch verschwinden zu lassen.
- Die Treppenwange können Sie wahlweise ebenfalls verkleiden oder einfach in einem schönen, neuen Farbton streichen.