Die Treppe farblich gestalten
Mit Farbe lässt sich vieles verschönern, auch eine Treppe. Vor allem die senkrechten Setzstufen bieten sich dazu an, sie mit Ornamenten zu verzieren oder geschwungene Beschriftungen darauf zu setzen. Auch die Treppenwangen können mit einem hübschen Schablonenmuster deutlich aufgewertet werden.
Passend dazu bietet sich die Neulackierung des Treppengeländers an. Der neue Lack sollte die in der Treppengestaltung verwendeten Farben wieder aufgreifen, um eine einheitliche Raumoptik zu erzeugen.
Mutige lackieren die einzelnen Stufen in kräftigen Farben, sodass sich die Treppe visuell stark von ihrem Umfeld abhebt. Diese Art der Gestaltung sollte allerdings stilistisch zum sonstigen Raumbild passen, das nicht allzu bunt werden darf.
Die Treppe mit verschiedenen Materialien verkleiden
Um die Treppe zu verschönern, bieten sich auch verschiedene Materialien zur Verkleidung von Stufen und Wangen kann. Dieses neue «Kleid» könnte Ihre Stiege bald schon tragen:
- Verkleidung aus verschiedenen massiven Hölzern
- Laminatverkleidung
- Natursteinverkleidung
- Fliesen zur Verkleidung von Stufen und Wangen
Mit dieser Maßnahme erzielen Sie eine völlig neue Optik, sorgen also für echte Abwechslung in Ihren Räumlichkeiten. Geübte Heimwerker können die erforderlichen Arbeiten sogar selbst durchführen.
Die Treppe mit Lichtakzenten verschönern
Auch eine ästhetische Beleuchtung dient der Raumgestaltung, Treppen bieten sich schon allein der Sicherheit wegen zur Ausleuchtung an. Kleben Sie zum Beispiel LED-Strips oder LED-Schläuche an die Setzstufen, das hebt jeden Auftritt deutlich hervor.
Auch an der Wandseite der Treppe lassen sich wunderbar Lichter installieren, zum Beispiel nach oben leuchtende Uplights an den Außenrändern der Stufen, die sich vielleicht sogar mit nach unten leuchtenden Downlights an der Wand abwechseln.