Womit das Treppenauge verkleiden?
Sie haben die Wahl zwischen vielen verschiedenen Materialien, um Ihr Treppenauge ästhetisch zu verkleiden. Wir haben die beliebtesten Werkstoffe für Sie herausgesucht:
- Echtholz für eine natürlich warme Optik – relativ teuer
- Fliesen als pflegeleichte und ansprechende Verkleidungsart – viele Dekore möglich
- Fermacall-Platten, gespachtelt und in der passenden Farbe gestrichen: besonders kostengünstig
- furnierte MDF-Platten – günstiger als Echtholz mit ähnlicher Optik
- Laminat – pflegeleicht und einfach zuzuschneiden, in vielen verschiedenen Dekoren
Saubere Abschlüsse für Ihre neue Verkleidung erhalten Sie mit farblich passenden Profilleisten, die es in vielen verschiedenen Variationen zu kaufen gibt. Schlichte Dreiviertelstäbe, flache Übergangsleisten und schön strukturierte Profile warten auf Sie!
Die Leisten bestehen aus Holz, Kunststoff oder Metall, einige besitzen einen MDF-Kern und sind foliert oder furniert. Entsprechend der vielen verschiedenen Qualitäten und Werkstoffe variieren auch die Preise.
Treppenauge selbst verkleiden – oder Handwerker engagieren?
Ein einstöckiges Treppenhaus lässt sich zumeist noch gut in Eigenarbeit renovieren, wenn der Heimwerker sich bei den Verkleidungsarbeiten auf einige Präzisionsarbeit einstellt. Größere Treppenhäuser müssen manchmal eingerüstet werden oder es kommen spezielle Treppenhausleitern zum Einsatz.
Insgesamt hängt die Antwort auf die Frage, ob man das Treppenauge selbst verkleidet oder einen Handwerker engagiert, stark vom Arbeitsumfang, dem Schwierigkeitsgrad und den eigenen Kompetenzen ab.
Wer sich unsicher ist, holt sich vielleicht einen fachkundigen Handwerker hinzu und führt mit ihm zusammen die Arbeiten am Treppenauge aus. So eröffnet der Heimwerker sich eine schöne Möglichkeit, dazuzulernen.