Fröhliche Wände
Auch wenn dunkle Farben besonders stylish aussehen, in einem Treppenhaus, besonders im Altbau haben sie nichts zu suchen. Ein zarter heller Gelbton oder eine gelb-weiß gestreifte edle Tapete macht den Aufgang im Altbau zu einem sonnigen Ort.
Mit etwas Mut können Sie auch ein knalliges Orange verwenden, doch damit ist auch schon der dunkelste Farbton erreicht, den Sie in einem Altbau im Treppenhaus tatsächlich verwenden sollten. Besonders edel wirkt ein wässriges Hellblau in Kombination mit weißen Flächen oder einem weißen Geländer.
Geländer und Handlauf aufarbeiten
Alte Treppengeländer haben oft schön gedrechselte Pfosten und Streben, die sollten Sie unbedingt erhalten. Wenn das Holz in einem dunklen Naturholzton ist, sollten Sie es ruhig so lassen. Allerdings müssen Sie dann noch stärker auf die Kombinationen achten und helle Elemente in Ihr Treppenhaus integrieren.
Ein weißer Handlauf zum Beispiel mag zwar leicht schmutzig werden, doch er belebt das Treppenhaus und ist gut zu sehen, was wiederum der Sicherheit dient.
Stufen verschönern
Nach vielen Jahren der Nutzung sind Holzstufen oft ausgetreten und verschrammt. Sie sollten prüfen, ob die Stufenoberflächen noch eine genügend starke Holzschicht haben, um sie aufzuarbeiten oder fertigte Stufenelemente einfach darüberschieben. Diese Elemente gibt es heute in den meisten Baumärkten. Bei vielen dieser Systeme müssen Sie lediglich die Länge anpassen und kleben die Elemente dann einfach mit Montagekleber auf die alte Stufe.