Die passende Farbgebung für das Treppenhaus
Viele Treppenhauswände sind schlicht weiß gestrichen, hier zeigt sich wenig Individualität und Kreativität. Wer diesen Raum persönlicher und moderner gestalten möchte, greift zum bunten Farbtopf und verleiht den Wänden eine ganz neue Note.
Dabei sollten Sie eine wichtige Regel im Blick behalten: Helle Farben lassen einen Raum größer erscheinen, dunkle verengen ihn eher. Ein großzügiges Treppenhaus kann sicher eine kräftige Wandfarbe vertragen, eventuell im Wechsel mit einem Cremeton.
Das schmale Treppenhaus, das eventuell sogar noch kaum Sonnenlichteinfall besitzt, profitiert von einem möglichst hellen Anstrich in Weiß und zarten Pastelltönen. Helles Gelb vermittelt mehr Wärme als reines Weiß, denn es erinnert uns an die warmen Strahlen der Sonne.
Kühle Farben – oder warme?
Warme Farben vermitteln Behaglichkeit, Ruhe und einen gewissen häuslichen Frieden. Zu viel von ihnen wirkt allerdings eher schwer, belastend und düster. Kühle Farbtöne hingegen regen die Sinne an, machen uns munter, können aber auch abweisend und steril wirken.
Beliebte warme Farbtöne für die Wand
- kräftiges Primär-Rot (nur wohldosiert anwenden)
- tiefes Weinrot (am besten kontrastierend mit hellen Flächen)
- fröhliches Orange (möglichst hell abgetönt)
- mediterranes Terrakotta (sehr beliebt als Lasurton)
- Sonnengelb für sommerliche Wärme
- Zitronengelb als etwas kühlere, frische Variante
Beliebte kühle Farbtöne für die Wand
- frisches Hellblau erinnert an den Himmel
- zartes Lindgrün besitzt durch den Gelbanteil einen Hauch von Wärme
- tiefes Azurblau als Kontrast zu hellen Flächen
- Weiß, als Allrounder für alle Wände geeignet
Das Treppenhaus streichen – welche Farbe eignet sich?
Verwenden Sie eine hochwertige Dispersionsfarbe, die gut deckt und abriebfest ist. Dafür lohnt es sich, auch etwas mehr Geld auszugeben, denn mit einer Billigfarbe müssen Sie wahrscheinlich in mehreren Schichten streichen und eine reduzierte Haltbarkeit in Kauf nehmen.