In welcher Höhe das Treppenhaus halbhoch streichen?
In der Regel wird für normale Räumen eine Richthöhe von 1,50 Meter empfohlen. Die genaue Mitte der Deckenhöhe wird als monoton empfunden. Im Treppenhaus kommen besondere Bedingungen hinzu. Die Absetzung sollte diagonal genau parallel zur Steigung der Stufen verlaufen. Die Gestaltung der Handläufe und die Platzierung der Lampen sind zusätzliche Entscheidungskriterien für die Höhe, in der die Wand zweifarbig gestrichen wird.
Wie wird das halbhoch streichen im Treppenhaus ausgemessen?
Die diagonale Markierung kann durch gespannte Fäden erfolgen. Eine Markierung mit dem Bleistift ist ebenfalls möglich. Soll die Ausrichtung mit einer Wasserwaage erfolgen, ist eine Libelle (Glasröhrchen mit Gas- oder Luftblase) mit feiner Skala erforderlich. Praktisch zeigt sich, dass eine senkrechte Ausrichtung, die mit jeder Wasserwaage oder einem Lot leicht ermittelt werden kann, am einfachsten durchzuführen ist. Punktmarkierungen im jeweiligen Höhenabstand zu identischen Messpunkten an der Treppe (Trittstufe, Wange) werden dann mit dem Faden abgespannt oder mit einem Bleistift angezeichnet.
Wie wird halbhoch streichen im Treppenhaus noch kreativer?
Eine farbige untere Hälfte unter einer weißen oberen Hälfte ist die häufigste Farbkombination. Wenn in beiden Bereichen „echte“ Farben gewählt werden, sollte man sich mit der Farbenlehre und Komplementärfarben beschäftigen. Ein weißer Trennstreifen streckt die Treppe zusätzlich. Anstelle eines einfachen weißen oder andersfarbigen Streifens kann auch eine Bordüre den Übergang bilden. Selbstklebende Fertigbordüren bieten zudem einen enormen handwerklichen Vorteil. Unter ihnen „verschwinden“ die Abschlusskanten des jeweiligen Farbfeldes. Der untere Anstrich kann durch Wischtechnik Holztäfelungen imitieren, ein zentrales Element des Landhausstils.
Welche Wirkung erzielt das halbhoch streichen im Treppenhaus?
Wird ein Treppenhaus farblich gestaltet, spielt neben dem Wohnkomfort auch die Sicherheit eine Rolle. Dunkle und verwinkelte Treppenhäuser führen zu deutlichen Einbußen bei der Nutzungssicherheit. Ein im oberen Bereich helleres Treppenhaus wirkt insgesamt großzügiger, übersichtlicher und weiträumiger. Das Licht wird besser reflektiert, wenn die Lichtkegel oder Strahlrichtung der Beleuchtung nach oben gerichtet sind. Die Auswahl für Formen und Leuchten einer indirekten Beleuchtung vergrößert sich.