Wie renoviert man eine Marmortreppe, welche Schritte sind nötig?
Bei der Renovierung von Marmortreppen sind die richtige Vorbereitung, das Abschleifen und die Nachbehandlung gleichermaßen wichtig. Zunächst werden die Stufen gefegt und gewischt. Grobe Verschmutzungen werden mit einem speziellen Reinigungsmittel für Marmor entfernt. Nun werden die zum Schleifen notwendigen Geräte besorgt. Für Marmor als Treppen- und Bodenbelag eignet sich am besten eine Nassschleifmaschine mit Schleifscheiben unterschiedlicher Körnung. Bevor mit dem Schleifen begonnen wird, muss der zuvor gereinigte Boden trocken und absolut sauber sein.
Wie schleift man eine Marmortreppe richtig ab?
Stufe für Stufe vorsichtig abschleifen. Das Abschleifen erfolgt in mehreren Schritten. Bei der Renovierung von Marmortreppen gehen Sie folgendermaßen vor.
- Beim Grobschliff wenig Stein entfernen
- Den aufgerauten Marmor senkrecht glatt schleifen
- Feinschliff wiederholen, bis alle Kratzer entfernt sind
- Für den Feinschliff spezielles Polierpulver verwenden
- Kristallisationsmittel auftragen
Marmor ist ein relativ kalkhaltiger Naturstein. Beim Schleifen gehen Kristalle verloren, wodurch die Stufen oder die Wendeltreppe anfälliger werden. Nach Abschluss aller Arbeiten die Marmortreppe sorgfältig versiegeln / imprägnieren. Dafür eignen sich öl- und feuchtigkeitsabweisende (hydrophobe) Mittel.
Was muss beim Marmortreppe renovieren sonst noch beachtet werden?
Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich sollten Marmortreppen niemals „geschrubbt“ werden. Während man eine Steintreppe oder eine Betontreppe zur Grobreinigung mit einem Schrubber bearbeiten kann, würde man einen Marmorbelag dauerhaft beschädigen und hätte einen höheren Aufwand beim Marmor ausbessern. Vor allem beim Grobschleifen ist Vorsicht geboten. Drücken Sie nicht und tragen Sie auf keinen Fall zu viel von der Steinoberfläche ab. Schleifen Sie senkrecht und nicht in kreisenden Bewegungen. Nach dem Abschliff wird die Treppenstufe leicht kreisförmig poliert.