Wie lässt sich ein Treppenhaus mit Glas abtrennen?
Die Raumaufteilung und die Treppenkonstruktion bestimmen die Möglichkeiten, eine Treppenhausabtrennung zu planen. Klassische Treppenhäuser befinden sich oft in einem Schacht in der Mitte des Hauses. Hier können die Öffnungen zu den einzelnen Stockwerken mit Glas verkleidet werden. Über einer Treppe, die in den Raum hineinragt, kann eine quaderförmige Konstruktion angebracht werden. Treppen, die einseitig an Raumwänden befestigt sind, können eingehaust werden. Als Bauelemente stehen Faltwände, Ganzglastüren, Glastrennwände mit und ohne Sprossen, Schiebetüren und Windfänge zur Verfügung.
Ein Treppenhaus mit klarem oder trüben Glas abtrennen?
Die Entscheidung, ob die Glasabtrennung blickdicht oder transparent ausgeführt werden soll, ist optischer Natur. Wird Milchglas gewählt, entstehen blickdichte oder teilweise blickdichte Trennwände, hinter den die Silhuetten sichtbar bleiben. Diese Variante zielt auf die Verkleidung eines offenen Treppenhauses ab. Auch partielle Folierungen oder Gravuren sind möglich. Transparentes Glas lässt das Treppenhaus optisch offen und unterstreicht eine großzügige Architektur. Ein raffiniert beleuchtetes Treppenhaus kann mit einer Glasverkleidung zu einem prägenden Stilelement der Innenarchitektur werden.
Was ist beim Abtrennen vom Treppenhaus mit klarem Glas wichtig?
Eine besondere optische Wirkung erzielen raumhohe Glasabtrennungen ohne sichtbare Beschläge, die nahezu unsichtbar die gewünschten bauphysikalischen Vorteile wie beispielsweise Dämmung erbringen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass hochwertiges und brilliantes Glas tatsächlich nicht sichtbar ist. In Haushalten mit Kindern stellt diese Variante mitunter ein Risiko dar. Soll auf den Effekt der vollständigen Durchsicht nicht verzichtet werden, können temporäre Schutzmarkierungen vor Kollisionen und Unfällen schützen. Saugnapfhalter sind in großer Auswahl erhältlich und können dekorativ und kreativ an Glasabtrennungen eingesetzt werden.
Wie ein Treppenhaus mit Glas dicht abtrennen?
Soll ein Treppenhaus zugemacht werden, muss über die Konstruktion nachgedacht werden. Es gibt hängende Konstruktionen wie Schiebetüren, die keine Führungsschiene am Boden haben. Soll die Abtrennung eine isolierende Wirkung haben, muss eine vollfächige Rahmenkonstruktion gewählt werden. Bei der Bemessung von Türen ist das Gewicht von Glas zu berücksichtigen. Flachglas wiegt etwa 2,5 Kilogramm pro Quadratmeter und pro Millimeter Materialstärke.