Beleuchtung verbessern – zuerst den Elektriker bestellen
Alle Arbeiten, die einen Eingriff in die Wand erforderlich machen, sollten zuerst ausgeführt werden. Wenn Sie also die Beleuchtung in Ihrem Treppenhaus verbessern möchten, dann bestellen Sie den Elektriker frühzeitig, bevor die eigentliche Treppenhausrenovierung beginnt.
Wenn nun neue Kabelschächte in die Wand gemeißelt werden müssen, können Sie hinterher alles gut wieder überdecken. Aber auch der Tischler, der vielleicht ein neues Fenster für mehr Sonnenlicht einfügt, sollte Vortritt vor dem Maler haben. Schöne Beleuchtungsideen:
- Uplights und Downlights im Wechsel an der Treppenhauswand
- Einbaubodenstrahler in den Stufen
- nostalgische Leuchter an der Treppenhauswand entlang
- Steckdose am Treppenpodest für eine dimmbare Stehlampe
Arbeiten an der Wand und an der Treppe gut planen
Wenn Sie Ihr gesamtes Treppenhaus renovieren, dann wird sowohl die Wand als auch die Treppe bearbeitet. Doch mit welchem Raumelement sollte man beginnen? Das hängt ganz von den anstehenden Arbeiten ab:
Wenn Sie Ihre Treppe zuerst abschleifen müssen, ist es besser, die Wand erst später zu streichen, sonst wird alles wieder schmutzig. Ist die Treppe schon komplett fertig, bevor die Wand gestrichen wird, sollten Sie für eine gute Abdeckung mit Folie und Kreppband sorgen.
Wer vor dem Streichen der Treppe die Wand komplett fertigstellt, benötigt keine so gründliche Abdeckung – allerdings steht zwischendurch trotzdem eine sorgfältige Treppen- und Geländerreinigung ein.
Das Treppenhaus renovieren: eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten
Die Treppenhausrenovierung bietet Ihnen die Möglichkeit, die Räumlichkeit in ein ganz neues Licht zu setzen. Durch die Verkleidung der Treppe erreichen Sie beispielsweise eine erstaunliche optische Veränderung, die sofort ins Auge fällt.
Die Treppenhauswand können Sie wahlweise neu streichen, komplett tapezieren oder auch verputzen. Einfache Kellen- und Strukturputze lassen sich wunderbar auch von geschickten Laien anwenden und sorgen für einen frischen, neuen Look.
Tragen Sie auf einen solchen Putz zuerst eine helle Grundfarbe und dann eine Lasur mit dem Schwamm oder einem Quast auf. So erreichen Sie eine lebendige Farbigkeit, die Ihrem frisch renovierten Treppenhaus optisch richtig gut tut.
So wird das renovierte Treppenhaus richtig schick!
Verschiedene Dekorationsmöglichkeiten tragen dazu bei, dass das Treppenhaus im Zuge der Renovierung seinen ganz individuellen Stil erhält. Beispielwiese sorgen Sie mit Wandtattoos auf einfache Weise für einen schönen Schmuck.
Wer möchte, greift selbst zum Pinsel – oder zur Tapezierrolle. Gestalten Sie die senkrechten Setzstufen Ihrer Treppe ganz neu, indem Sie sie mit einer schönen Mustertapete tapezieren, Schablonenmuster aufbringen oder Beschriftungen malen.