Treppenhausfenster mit Bleiverglasung: echte Schmuckstücke
Bleiverglasungen sind nicht nur etwas für historische Kirchenräume, auch in modernen Privat- und Geschäftshäusern sorgen sie für ein ganz besonderes Ambiente. Leuchtende Farben und schwungvolle oder geometrische Muster verleihen einem solchen Fenster eine strahlende Aura.
Gefärbtes Glas bewirkt auch, dass sich das einfallende Licht auf angenehme Weise verändert. Damit es nicht allzu dunkel wird, sollte der größte Teil des Fensters farblos bleiben. Eine Kombination von farbigen und farblosen Bereichen wirkt zusätzlich besonders reizvoll.
Bleiverglasung imitieren durch Glasbemalung
Wem original bleiverglaste Fenster zu teuer sind, der kann sich mit etwas Kreativität und Geschick ein schönes, ganz individuell gestaltetes Imitat schaffen. Dazu verwenden Sie spezielle Glasmalfarben und selbstklebendes Bleiband für Fenster.
Vorlagen gibt es entweder in Buchform zu kaufen oder auch im Internet. Besonders künstlerisch veranlagte Heimwerker entwerfen selbst ein Motiv, das sie auf ihr Treppenhausfenster malen.
Verwenden Sie wieder ablösbare Farben, um Ihr Motiv nach einer gewissen Zeit entfernen oder wechseln zu können. So schaffen Sie sich die Möglichkeit, Ihr Treppenhausfenster zum Beispiel passend zur Saison zu gestalten.
Treppenhausfenster mit Sprossen für nostalgisches Ambiente
Sprossenfenster besitzen eine schöne nostalgische Wirkung, doch kosten sie einiges mehr als Fenster ohne dieses Extra. Eine schöne Gestaltungsidee besteht darin, Sprossenprofile auf das Fenster zu kleben und so ein Sprossenfenster nachzuahmen.
Ganz besonders einfach und kostengünstig ist das Aufkleben von speziellem Klebestreifen auf das Treppenhausfenster, die Sprossen imitieren sollen. Das sieht allerdings nur mit einem Abstand wirklich schön aus. Das sollten Sie beim Aufkleben von «Sprossen» beachten:
- einen sauberen und fettfreien Untergrund schaffen
- das vom Hersteller empfohlene Klebemittel verwenden
- die Sprossen exakt gerade mit der Wasserwaage ausrichten
- zur Sicherheit vorher mit Folienstift anzeichnen (lässt sich mit Aceton / Spiritus wieder entfernen)