Treppenhauslicht: Diese Lampen stehen zur Auswahl
Zur Beleuchtung des Treppenhauses stehen erstaunlich viele Lampenarten zur Auswahl. Zuerst einmal wären die Wandlampen in unterschiedlichen Stilrichtungen zu nennen:
- Jugendstilleuchten aus farbigem Glas
- nostalgische Messing- oder Bronzelampen
- holzgefasste Lampen im Landhausstil
- dimmbare Wandeinbaustrahler
- moderne Lampen mit Kunststoffschirmen
- LED-Wandstrahler
- abnehmbare Wandlampen, die mit einem Griff zur Handlampe werden
- ausrichtbare Strahler
- Downlights für eine Beleuchtung von oben
- Uplights für eine Beleuchtung von unten
Dies sind nur einige Beispiele für Wandlampen, die die das Treppenhaus stilvoll verschönern und mit ihrem Licht für mehr Helligkeit sorgen. Verwenden Sie die neuen Wandlampen eventuell in Kombination mit LED-Schläuchen oder einer schönen Ecklampe.
Eine Stehlampe auf dem Treppenpodest, eventuell mit Fernbedienung dimmbar, setzt einen schönen optischen Akzent. Auch das Geländer lässt sich mit einem LED-Schlauch oder einer Lichterkette verzieren, ganz nach Belieben.
Harmonisches Treppenhauslicht durch bemalte Fenster
Ein helles Treppenhaus mit großzügigen Fenstern profitiert von einer weiteren kreativen Gestaltungsmöglichkeit: Wie wäre, die Fenster mit feinen, transparenten Malereien zu verzieren?
Selbstklebende «Bleibänder» tragen zu einem antiken Look bei, sodass das umgestaltete Fenster am Ende wie ein echtes Bleiglasfenster wirkt. Gestalten Sie nicht die gesamte Fensterfläche, sondern nur begrenzte Zonen, damit genügend unverfälschtes Sonnenlicht ins Treppenhaus gelangt!
Verwenden Sie außerdem wieder abziehbare Farben, die sich zumeist in einem Stück von der Oberfläche entfernen lassen. Auf diese Weise können Sie jederzeit wieder umdekorieren, beispielsweise entsprechend der Jahreszeiten oder einfach nach Lust und Laune.