Lichtes Maß und Treppenhöhe
Im Gegensatz zur Treppenhöhe wird das lichte Maß einer Treppe von der Vorderkante der Stufen senkrecht bis zur Unterkante der Raumdecke gemessen. Dieses Maß darf nicht geringer als zwei Meter sein. Die einzelnen Stufen müssen innerhalb einer Etage immer die gleiche Höhe haben. Dies gilt ebenfalls für die Breite der Stufen.
Stufenhöhe
Die Höhe einer Stufe sollte zwischen etwa 16 und 20 Zentimeter geplant werden. Wie gesagt, müssen unbedingt alle Stufen eine gleichmäßige Höhe haben. Ideal ist eine Stufenhöhe von 18 Zentimetern. Die Berechnung der Treppe erfolgt durch die Treppenformel, die wie folgt lautet:
- 2 x Stufenhöhe + Auftrittstiefe = 63 Zentimeter
Da die Auftrittstiefe nicht geringer sein sollte als 23 Zentimeter, ergeben sich daraus die idealen Stufenhöhen.
Treppenhöhe regelt Stufenhöhe
Bei einer Treppenhöhe von beispielsweise 2,85 Metern ergibt sich eine Stufenhöhe von 17,8 Zentimetern bei 16 Stufen. Die Auftrittstiefe je Stufe ist somit 27,4 Zentimeter. Dank dieser sehr einfachen Berechnung können Sie nun die Lauflänge beziehungsweise den Platzbedarf für die Treppe ermitteln. Unser Beispiel benötigt bei einer geraden Treppe 4,38 Meter an Fläche.
Lauflänge der Treppe
Die Lauflänge der Treppe setzt sich aus der Auftrittstiefe aller Stufen zusammen. Da hier auch ein Podest mit einberechnet werden würde, hat die Lauflänge nichts mit der Treppenhöhe zu tun. Bei unserem Beispiel oben wäre die Lauflänge entsprechend 4,38 Meter, da die Treppe nicht zwingend durch ein Podest unterbrochen werden muss. Erst Treppen ab 18 Stufen sollten unbedingt mindestens ein Podest aufweisen.