Was ist ein Treppensockel?
Der Treppensockel wird auch als Wandsockel bezeichnet, er befindet sich zwischen der Wand und den Stufen. Das Bauteil dient dazu, die Fugen zwischen Wandfläche und Treppe optisch zu verkleiden.
Einen solchen Sockel finden wir hauptsächlich an älteren Treppenmodellen, nur wenige moderne Treppen besitzen dieses Bauelement noch. Der Trend geht eher dahin, die Treppe von der Wand zu lösen und sie als relativ freies Element in den Raum zu stellen.
Der Treppensockel als dekoratives Element
Nutzen Sie Ihren Treppensockel, um Ihre Treppe besonders ansprechend zu gestalten. Ergänzen Sie ihn zum Beispiel mit durch moderne Zierleisten aus Massivholz oder mit schönem Dekor.
Abblätternde Farbe und abgenutzte Oberflächen sehen unschön aus. Schleifen oder beizen Sie Ihren Treppensockel gründlich ab, um ihn mit einem neuen Anstrich in Szene zu setzen. Einen hochwertigen Holzsockel können Sie beispielsweise in einer schönen Holzfarbe beizen.
Kräftige Farben setzen spannende Akzente: Rahmen Sie Ihre Treppe mit einem kräftigen Blau- oder Rotton, je nach Umgebung. Oder streichen Sie den Treppensockel im selben Ton wie ihre Stufen, um ein einheitliches Bild zu schaffen.
Wie lässt sich der Treppensockel optisch aufwerten?
Wer eine detailreiche künstlerische Raumgestaltung mag, kann seinen Treppensockel auch mit Wandtattoos verzieren oder Schablonenmalereien aufbringen. Passen Sie die schmückenden Objekte aber immer der restlichen Raumgestaltung an.
Wandtattoos können zum Beispiel der umfassenden Raumgestaltung dienen, indem Motive sowohl auf der Wand, als auch auf dem Treppensockel und den senkrechten Setzstufen auftauchen.