Bis zu sechs Werte notwendig
Je nach beabsichtigter Erneuerung des Belags und der Konstruktionsform der Treppe müssen bis zu sechs Werte an jeder Treppenstufe ausgemessen werden. Wenn nur die Trittstufen bei einer offenen oder geschlossenen beklebt, beschichtet oder belegt werden sollen, ist das reine Flächenmaß des Auftritts ausreichend.
Ist ein Verkleiden oder Aufdoppeln einer geschlossenen Treppe geplant, müssen weitere Werte ermittelt werden. Je nach Aufbauhöhe der beabsichtigten Erneuerung und dem Vorhandensein einer T sind folgende Maße zu erheben:
- Tiefe der Trittstufen
- Höhe der Setzstufen
- Breite der Tritt- und Setzstufen
- Stärke der Vorderkante/Antritts bei Unterschneidung
- Tiefe der Unterschneidung
- Aufbauhöhe der Wangen
So messen Sie Treppenstufen aus
- Pappe oder Papier
- Klebeband
- Skizzenbogen
- Maßband/Zollstock oder
- Lasermessgerät
- Schere
- Stift
1. Zwei Treppenpläne zeichnen
Bevor sie mit dem Ausmessen beginnen, sollten Sie zwei Ansichten Ihrer Treppe in etwa maßstabsgetreu auf ein A3-Papierbogen skizzieren. Die Perspektive von oben im Grundriss der Treppe dient dem Eintragen der Seitenmaße für die Flächenermittlung. Ein seitlicher Treppenschnitt nimmt alle Höhenmaße auf. Das zeichnerische Verziehen der Treppe muss nicht genau erfolgen, aber genug Platz für sichtbare Eintragungen aufweisen.
2. Stufen markieren
Um beim Ausmessen keine Irrtümer durch seitenverkehrte Eintragungen oder Stufenpositionen zu riskieren, nummerieren Sie die Treppenstufen durch und markieren Sie die Vorderkante mit einem „V“, dass Sie auch auf den späteren Schablonen übernehmen.
3. Gerade Stufen
Wenn Sie eine gerade Treppe ausmessen, können Sie die Werte durch Anlegen des Maßgeräts und übertragen in die Skizze ermitteln. Messen Sie je nach Treppentyp und beabsichtigtem Umbau.
4. Halb gewendelte Stufen
Für das Ausmessen einer halb gewendelten Treppe legen Sie ein Basispapier oder eine Basispappe im A4-Format in die Mitte der auszumessenden Fläche und „füllen“ Sie die Fläche mit Schnipseln bei an die Ränder bündig auf. Verkleben Sie alle Schnipsel mit Klebeband und markieren Sie die Vorderkanten mit einem „V“.