Unterbauarten und Stufentypen
Das Material, aus dem die Treppenstufen bestehen, kann gleichzeitig den Treppenbelag darstellen oder ein eigener Werkstoff auf einem werkstofffremden Treppenunterbau sein. Folgende Treppentypen sind typisch für Stufen, bei denen das Material mit dem Belag identisch sind:
- Holmtreppen mit Metall- und Stahlunterbau mit aufgelegten Stein- oder Holzstufen
- Wangentreppen mit Metall- und Stahlunterbau mit aufgelegten Stein- oder Holzstufen
- Steintreppen aus massivem Kunst- oder Naturstein
- Unverkleidete Betontreppen
- Unverkleidete Natursteintreppen
Bei folgenden Beispielen an Treppenarten unterscheidet sich der Treppenbelag vom Stufenmaterial:
- Betonunterbau mit Stufenbelägen aus Naturstein, Holz, Kunststoff und Laminat
- Mit Teppich belegte Stein- und Holzstufen
- Verkleideter Unterbau aus Beton, Holz oder Metall
Naturstein und Mauerwerk
Unter den Treppenformen im Außenbereich und speziell im Garten sind dien bevorzugten Materialien für die Treppenstufen Naturgesteine wie Sandstein und Marmor.
Dabei können Quader oder Böschungsplatten eine massive Steintreppe bilden oder auf einem Betonunterbau aufgebracht sein. Eine Unterart dieser Treppenart sind aus Einzelsteinen gemauerte Treppen.
Beton- und Stahltreppen
Betontreppen können sowohl mit fast allen denkbaren Materialien verkleidet beziehungsweise belegt werden, oder auch als „nackte“ Treppenstufen fungieren. Neben den gegossenen massiven Betonunterbauten gibt es Holmtreppen, bei denen die Holme aus gegossenem Beton bestehen.
Auf Holmtreppen mit einem Stahlholm trifft ebenfalls zu, das jedes in sich stabile Material als Treppenstufen aufgelegt werden kann. Gängig sind Holz- oder Steinstufen, aber auch Betonplatten finden ihren Platz auf Stahlkonstruktionen. Reine Stahltreppen mit Treppenstufen aus Metall werden aus optischen Gründen meist nur als Funktionstreppen eingesetzt. Eine Feuertreppe ist das typischste Beispiel.
Treppenarten aus Holz
Neben massiven Holztreppen ohne zusätzlichen Belag sind Verkleidungen und lose Stufenmaterialien verbreitet.